Montag, 10. März 2014

Selbst gemachte Mayonnaise

Seit ich Mitte Januar einige Zeit krank war, habe ich mir schon mal die eine oder andere Kochsendung angeschaut.
Dort wurde dann und wann auch mal Mayonnaise hergestellt.

Ich habe mich davor immer gescheut, weil man das Ei und die Gewürze erst aufschlagen muss und dann Tröpfenweise das Öl dazugeben soll.

Das war wohl die alte Version, aber ich kannte keine andere.

In den Kochsendungen machen sie es jetzt aber mit dem Stabmix und das geht ja wunderbar.

Ab sofort mache ich jetzt auch meine Mayonnaise oder Remouladensauce selbst. Ich muss jetzt nur noch heraus finden welche Mengen ich für was brauche. Das dürfte jedoch kein Problem sein.

Ich habe Rapsöl verwendet, das verleiht der Mayonnaise eine schöne gelbe Farbe und es ist geschmacksneutral..
























==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Mayonnaise
Kategorien:Selber Machen
Menge:1 Portion

Zutaten

1Ei
1Essl.Essig
1Teel.Senf
Salz
1Teel.Zucker
1/8Ltr.Öl, geschmacks neutral

Quelle

Erfasst *RK* 19.02.2014 von
Kornelia Seipel

Zubereitung

  • Ei, Essig, Senf, Salz und Zucker mit dem Stabmix verquirlen
  • Öl in dünnem Strahlen untermixen
  • nach Bedarf noch einmal abschmecken
  • alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben
  • wenn die Mayonnaise zu dick wird, kann man noch etwas Wasser oder Milch unterschlagen
selbst gemachte Mayonnaise ist nur einige Tage im Kühlschrank haltbar.
=====

Kommentare:

  1. Bloggen führt dazu, dass man irgendwann einmal alles nur mehr selbst macht. Das kenn ich doch auch! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist doch auch gut so. Les dir mal auf den Etiketten die Inhaltsstoffe durch, das muss doch nicht sein.

      Löschen
  2. Da habt ihr beide vollkommen recht!
    Selbstgemacht ist einfach selbstgemacht!
    Was nicht heißt das man dogmatisch werden muss.
    lg Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, ganz gewiss nicht. Aber Majo zu kaufen lohnt nun wirklich nicht. Alles mach ist auch nicht selbst, geht ja gar nicht.

      Löschen

Printfriendly