Freitag, 14. März 2014

Putenbrust-Kochschinken

ich mache viele Dinge gerne selbst und probiere auch viel.

Im großen www. bin ich auf ein Rezept von Putenbrust-Kochschinken gestoßen. Es wurde auch gleich probiert.

Allerdings gab es zwei Probleme: ich bekam keine Putenbrust mit Haut und ich habe keinen Dampfgarer.
Also wurde eine Putenbrust ohne Haut gekauft.
Und ich dachte mir, dass mein elektrischer Einwecktopf auch den Dampfgarer ersetzen könnte.



Meine Putenbrust wog genau 1 Kilo.

Als Gewürze verwendete ich:
26 g Pökelsalz
3 g weißen Pfeffer, gemahlen
1 g Zitronensäure
2 g braunen Zucker
1 g zerstossene Wachholderbeeren
0,5 g gebrochene Rosmarinnadeln

Die Putenbrust habe ich gewaschen und trocken getupft.

Dann wird sie mit den Gewürzen eingerieben und in einem Gefrierbeutel vakuumiert.

Ich habe sie dann 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt .






Danach wurde sie unter wasser gründlich abgewaschen und trocken getupft.





Nun wurde sie mit Küchengarn zusammengebunden und wieder in einem Gefrierbeutel vakuuimiert.











In meinem Einwecktopf habe ich Wasser auf 80 °C erhitzt, die Putenbrust in den Siebeinsatz gelegt und zwei Stunden gegart.

Nach dem Garen die Putenbrust abkühlen lassen und anschließend noch in den Kühlschrank zum vollständigen abkühlen legen.



Am anderen Tag aus der Vakuumtüte befreien und trocken tupfen






Anschließend habe ich die Putenbrust noch an drei Tagen jeweils für 10 Stunden kalt geräuchert.











Kommentare:

  1. Kalt geräuchert ... Um deine Möglichkeit zu räuchern beneide ich dich sehr!
    Schaut sehr fein aus, deine Putenbrust.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dafür beneide ich dich um deine Möglichkeit Zitrusfrüchte aller Art kaufen zu können.
      Kaltgeräuchert nennt man, wenn nur unter dem Räuchergut das Räuchermehl glimmt und kein Holz darunter angezündet wurde zum räuchern.
      Heißräuchern macht man um zugaren zB. Fisch. Die Putenbrust habe ich ja vorher gedämpft, sie war also schon gar.

      Löschen
  2. Wow!! Sieht echt gut aus, würde ich auch gerne ein Stückchen davon kosten.
    Lg Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du mal in der Nähe bist, räucher ich dir eine.
      LG Konny

      Löschen

Printfriendly