Sonntag, 4. August 2013

Zucchinisalat mit Tomaten

ich hatte nochmals eine Zucchini geschenkt bekommen.

Da hatte ich die Idee einen Salat mit gegrillten Zucchini und Tomaten von diekeuschenschabe nach zu kochen. Allerdings hatte ich nicht alle Zutaten, deshalb ist der Salat hier etwas anders.

Zutaten für 2 Personen:

    1   mittelgroße   Zucchini
    1   Handvoll       Tomaten
    2                        Knoblauchzehe
    3   Stiel              Basilikum
150   g                   Feta-Käse
    2   EL                Olivenöl
    1   EL                Zitronen-Essig
    1   Teel              Honig
                              Salz
                              Pfeffer


Zubereitung:

  • die Zucchini waschen, putzen und längst  in dünne Scheiben schneiden ca. 0,5 cm
  • die Tomaten waschen, putzen und halbieren
  • in einer Grillpfanne Olivenöl stark erhitzen.
  • die Zucchinischeiben nach und nach darin von beiden Seiten kräftig braten
  • dann die halbierten Tomaten genauso in der Grillpfanne braten
  • nun die Zucchinischeiben in mundgerechte Streifen schneiden
  • den Feta-Käse in kleine Würfel schneiden
  • alles auf einer Salatplatte anrichten.
  • den Basilikum waschen, trocken tupfen und mit der Kräuterschere klein schneiden. Über dem Salat verteilen

  • alles mit Salz und Pfeffer bestreuen
  • für die Marinade  Olivenöl,  Zitronen-Essig, Honig und den Knoblauch vermengen. und kurz vor dem Essen über den Salat geben.
Man kann den Salat lauwarm oder kalt genießen


Dazu schmeckt Baguettebrot oder Ciabatta


Sehr lecker in warmen Tagen wie diese

Kommentare:

  1. Oh ! Lecker!!! Ich werde es in der Woche ausprobieren. Die Zucchinischwemme ist gerade bei uns angekommen, aber Gartennachbarn und Freunde sind gute Abnehmer.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben den Salat warm und kalt gegessen. Jedesmal war er mmmmmmmmmmmmmmm .Ich mag ihn aber lieber warm.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es freut mich wenn es euch geschmeckt hat.

      LG Küchentheater

      Löschen

Printfriendly