Freitag, 9. August 2013

Roter Johannisbeeressig

hier nun noch eine Idee was man mit Johannisbeeren noch alles anfangen kann.

Wie schon berichtet, hatte ich ja so einiges an Beeren zu verarbeiten. Einige Beeren habe ich verschenkt und einige selbst verarbeitet.

Es gab zum Beispiel Erdbeermarmelade, Vierfruchtmarmelade (Kirschen, Himbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren).
Die Kirschen aus dem Garten meiner Eltern wollten auch verarbeitet werden. Da aber zum Zeitpunkt der Ernte kein junger Mann anwesend war, ergab die Ausbeute nur 4 Gläser Kirschmarmelade, etwas Kirsch-Chutney und der Rest kam in die Vierfruchtmarmelade.

Aber nun zum Johannisbeeressig. Den Essig kann man wunderbar an die Salatmarinade geben. Es verleiht der Marinade einen leicht fruchtigen Geschmack.


Zutaten für 2 Flaschen à 500 ml

       500      g   rote Johannisbeeren
700-800   ml   Weißweinessig
           3    EL  flüssiger Blütenhonig
        6-8          Minzeblättchen
        6-8          Zitronenmelisseblättchen
          12         schwarze Pfefferkörner


Zubereitung:
  • die Johannisbeeren waschen und von den Rispen streifen
  • die Beeren in ein großes Bügel- oder Schraubglas mit 1 l Inhalt füllen
  • den Essig in einen Rührbecher gießen und den Honig unterrühren, bis es sich aufgelöst hat
  • nun den Honigessig auf die Beeren gießen und das Glas verschließen
  • jetzt heißt es 2-3 Wochen warten, den das ganze muss jetzt bei Raumtemperatur durchziehen
  • nach der Wartezeit den Essigansatz durch ein, mit einer Mullwindel ausgelegten, Sieb abgießen. Die Beeren dabei leicht andrücken und gut abtropfen lassen
  • die Kräuter waschen, trocknen und mit den Pfefferkörnern in die sorgfältig gereinigten Flaschen verteilen
  • den Essig in die Flaschen füllen, gut verschließen und noch einige Tage durchziehen lassen.



    Ich habe die doppelte Menge genommen, deshalb sind es vier Flaschen geworden.





     Es ist auch ein wunderbares Geschenk aus der Küche






    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Printfriendly