Sonntag, 27. April 2014

Meine Backformen

Der Jan vom Küchenatlas hat diesen Monat in seinem Blogevent nach unseren Backformen gefragt.

Man, wer hat sich das nur ausgedacht.

Obwohl ich nicht allzu oft backe, habe ich aber eine ganze Reihe an Backformen.

Springformen in vielen Größen rund und eckig, Muffin-Formen und Blech, Ausstecher und Kastenformen. Einige sind aus Silikon, andere aus Alu oder sonstigem Blech und auch welche aus Keramik oder Steingut. Die Glasformen hab ich ganz vergessen

Die Silikonformen mag ich nicht so sehr. Am liebsten sind mir die Springformen mit Glasboden und die Keramik und Steingutformen.

Glücklicher Weise habe ich im Keller genügend Platz um sie alle aufzubewahren. Manche muss ich aber auch nach einiger Zeit wegwerfen, da sie irgendwann anfangen zu rosten

Hier ist es genauso wie mit den Blumenvasen, man (Frau) hat nie die richtige zur Hand.





Aus dem Tisch habe ich fast alle meine Formen ausgebreitet. Allerdings sind nicht alle Ausstecher dabei.







Ein Teil meiner Formen hängen bei uns auch an den Küchenwänden. Es sind auch Puddingformen darunter






Diese beiden Napfkuchen-Formen sind handgemacht aus dem Spreewald


                                                                                                     

  




Die Form in der Mitte war die Lieblingsform unserer Tochter. Da wurde immer ihr Marmorkuchen drin gebacken, den sie zu jeder Gelegenheit mit genommen hat.











Damit der Kuchen nicht in der Form anbappt, fette ich so gut mit Margarine aus und  bestreue ich sie noch ordentlich mit Semmelbrösel.





Natürlich passiert es auch schon einmal das der halbe Kuchen in der Form hängen bleibt, so wie hier


Kommentare:

  1. Na du bist ja ausgestattet.
    Ich habe viel zu wenige Formen...raunz

    liebe Grüße Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dabei backe ich sehr selten. Die Formen haben sich so im Laufe der Zeit angesammelt. Zum Glück haben wir einen Keller, ansonsten müsste ich mich von einigen trennen. LG Konny

      Löschen

Printfriendly