Freitag, 23. Mai 2014

Bandnudeln mit Rucola-Gorgonzola-Soße

Vom letzten Mal Nudeln machen sind noch welche übrig geblieben. Sie hatte ich getrocknet und in einem Durchschlagsieb abgedeckt auf bewahrt. Die Nudeln sollten ja balb verarbeitet werden.

Im Garten wächst auch noch der Rucola. Da bot sich diese schnelle Nudelvariante, die ich bei lecker.de gefunden habe, förmlich an.

Ein wirklich schnelles Feierabend-Gericht, wenn man die Pasta nicht selber macht.










==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Bandnudeln mit Rucola-Gorgonzola-Soße
Kategorien: Pasta
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1Zwiebel
200GrammKirschtomaten
75GrammRucola
1/2TopfBasilikum
400GrammBandnudeln
1Essl.Olivenöl
200mlWeißwein
200GrammSchlagsahne
125GrammGorgonzola
50GrammParmesan (Stück)
Salz
Pfeffer

Quelle

Erfasst *RK* 22.05.2014 von
Kornelia Seipel

Zubereitung

  • die Zwiebel schälen und fein Würfeln
  • die Tomaten waschen, halbieren
  • Rucola putzen, waschen, abtropfen lassen und grob zerschneiden
  • Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter in Streifen schneiden
  • die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser garen
  • Öl im Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten
  • mit Wein und sahne ablöschen, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen
  • den Gorgonzola grob würfeln und in der Soße schmelzen
  • danach die Tomaten in der Soße erhitzen
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • die Abgießen und abtropfen lassen, wieder zurück in Topf geben und mit der Soße, Rucola und Basilkum mischen
  • auf Tellern anrichten und Parmesan darüberhobeln
=====


Kommentare:

  1. Ein sehr tolles Rezept!
    Leider habe ich irgendwelche Sauviecher, die meinen Rucola auffressen. Muss ich wohl welchen kaufen, wenn ich die Nudeln nachmachen will.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Rucola fressen bei mir keine Viehcher ab, selbst die Schnecken machen davor halt. Obwohl die ja sonst alles fressen, was grün ist.

      Löschen
  2. Genau nach meinem Geschmack. Ich mag Gorgonzola in Kombination mit Nudeln, hab auch einige Gorgonzolarezepte im Blog. Mit Rucola oder anderem Grünzeug ist das einfach perfekt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, aber Gorgonzola pur mag ich gar nicht. Da muss ich doch mal wieder in deinem Blog vorbei schauen.

      Löschen

Printfriendly