Sonntag, 29. Juni 2014

Was ist das denn

Bei einen Gartenspaziergang entdeckte ich diese kleine Kinderstube auf einem Johannisbeerblatt und dachte: was ist das denn.

Die Käferchen, oder was es auch sind, kuschelten mit einander. Jedenfalls sah es so aus.


Das Foto machte ich am 24.06.2014 und wusste wirklich nicht was das für Tierchen sein sollten

Zwei Tage später schaute ich wieder in die Kinderstube und da konnte man schon einigermaßen gut erkennen: es werden Blattwanzen. Und sie kuscheln immer noch. 


Am nächsten Tag sah es dann schon so aus. Es ist schon erstaunlich wie sie sich innerhalb kürzester Zeit entwickeln. Aber ihr Leben ist auch recht kurz, da muss ja alles schnell gehen.




Gestern früh waren es schon weniger, die ausgewaschenen Tierchen machen sich jetzt bestimmt an meinen Johannisbeeren zu schaffen. Auch in der Tierwelt gibt es anscheinend ware Geschwisterliebe.


Es könnte eine Purpur Fruchtwanze sein, aber nichts genaues weiß ich nicht.

Und ein paar Johannisbeeren bin ich gerne bereit zu opfern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly