Montag, 30. Juni 2014

Spargel-Lasagne Asia-Style

Die Spargelsaison ist nun ja zu Ende und darum muss ich noch zu guter Letzt dieses Rezept einstellen.

Gefunden habe ich es bei Toni von Backen macht froh-Kochen ebenso.

Und liebe Toni , es sei mir verziehen, für mich war der Post sehr unübersichtlich. Mag aber auch an mir gelegen haben

Ich muss sagen, die Lasagne war sehr lecker.

Nur ist mir eins ein Rätsel. Wie schaffen es andere, eine Lasagne so aufzuschneiden, dass nichts auseinanderläuft.






==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Spargellasagne
Kategorien: Pasta
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H MARINADE
100mlOrangensaft
abgeriebene Schale eine Bio-Orange
45mldunkle Sojasauce
2zerdrückte Knoblauchzehen
1daumengroßes Stück Ingwer, gerieben
etwasPfeffer
75mlGemüsebrühe
50mlWeißweinessig
2gestr. ELZucker
H LASAGNE
500GrammSpargel
300-400GrammPutenbrust, in Scheiben
Salz
Pfeffer
Zucker
Curry
100mlSahne
1Essl.Olivenöl
Hähnchengewürz
Petersilie
Salbei
Frischkäse nach Wahl
10-12Lasagneplatten, je nach Form
Geriebenen Käse

Quelle

Backen macht froh-Kochen ebenso
Erfasst *RK* 25.06.2014 von
Kornelia Seipel

Zubereitung

  • alle Zutaten für die Marinade mischen und die Putenbrustscheiben darin einige Stunden marinieren
  • Spargel schälen, die holzigen Ende abschneiden, in mundgerechte Stücke schneiden und 6-8 Minuten in Salzwasser mit einer Prise Zucker garen
  • die Putenbrust aus der Marinade nehmen, rundherum in einer Pfanne mit erhitzem Öl anbraten (das Fleisch darf innen noch etwas rosa sein)und mit Salz, Pfeffer, Hähnchengewürz würzen
  • das Fleisch in kleine Streifen schneiden
  • den Spargel abgießen, die Spargelstücke mit Currypulver würzen, 100 ml von der Marinade sowie die Sahne zufügen und aufkochen. Die Spargelstückchen leicht mit einer Gabel zerdrücken
  • Petersilei und Salbei (ich hatte Ananassalbei) waschen, trocken schütteln und fein hacken
  • den Backofen auf 220 °C vorheizen
  • die Lasagne-Platten mit dem Frischkäse bestreichen
  • nun wie folgt in eine Auflaufform schichten: Spargelsauce, bestrichene Lasagneplatte, Kräuter, Fleisch usw. Am Ende noch eine Schicht Lasagne-Platten und mit geriebenen Käse bestreuen
  • nun bei 220 °C ca. 25 Minuten backen.
sollte die Lasagne zu trocken erscheinen, noch etwas Sahne- Marinadenmischung am Rand angießen.
=====

Kommentare:

  1. Ist der Spargel nicht matschig in der Lasagne? Wenn man den vorher so weich kocht, dass man ihn mit einer Gabel zerdrücken kann, und danach noch einmal 25 ins Rohr?

    Lasagne muss relativ lange ruhen vor dem Anschneiden, dann hat man gute Chancen, dass die Stücke ganz bleiben. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Spargel ist so: für mich war er nicht matschig, er war zwar weich. Aber er war noch deutlich zu erkennen.
      Ich mag Spargel auch nicht, wenn er noch bissfest ist. An unserem Wochenende im Spreewald gab es auch bissfesten Spargel, mir hat er nicht geschmeckt.
      Bin es halt von zu Hause aus so gewöhnt. Ich kann mir auch nicht vorstellen ihn roh zu essen.

      Löschen
  2. Da bin ich aber grad aus allen Wolken gefallen, dass ich hier mein Lasagnerezept entdeckt habe! Ich fühle mich ja total geehrt, gerade, weil ich deinen Blog total toll finde und auch schon so viel abgespeichert habe, was ich mal nachkochen will! Ganz liebe Grüße!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Toni, bei dir findet man aber auch schöne Rezepte. Blöd ist nur, dass ich vergessen hab einen Kommentar dazu bei dir zu veröffentlichen. Wäre eigentlich schön, wenn es jeder täte der von einem anderen Blog was nachgekocht hat.
      Sei auch lieb gegrüßt.

      Löschen
  3. Das kannst du ja noch immer küchentheater, also einen Kommentar schreiben.
    Spargel in Lasagne kenne ich gar nicht, aber da ich sowieso kein Spargelliebhaber bin, weder weich noch roh, ist das eh nix für mich. Ich ess ja nur grünen Spargel :-)
    lg. Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe nicht ganz den ersten Satz von dir?
      Siehst du, so sind die Geschmäcker verschieden, ich mag z.B. keinen grünen Spargel.

      Löschen

Printfriendly