Mittwoch, 4. Dezember 2013

Tomaten-Fenchel-Pasta

ich habe mir ja mal sagen lassen, dass man nicht so viel Fleisch essen soll.
Mein Problem ist aber, dass ich Fleisch liebe.
Aber gut.
In der letzten "Für jeden Tag" von essen & trinken stellte Tim Mälzer eine Tomaten-Fenchel-Pasta vor.
Das kam mir gerade recht, den es lag noch eine Fenchelknolle auf der Terrasse und wollte verarbeitet werden.
Es hat recht lecker geschmeckt, es fehlte mir aber der typische Fenchelgeschmack.
Vielleicht lag es an der Fenchelknolle.
Ich weiß es nicht.



Zutaten für 2 Personen:
1 Fenchelknolle
2 Schalotten
200 g Nudeln
3 EL Olivenöl
1 Teel Zucker
1 Dose Pizza-Tomaten (400 g)
2 Teel getr. Oregano
1 Knoblauchzehe (habe ich dazu gefügt)
Salz
Pfeffer
1-2 EL Aceto Balsamico
125 g Büffel-Mozzarella*  



Zubereitung:
  • von der Fenchelknolle die Stiele abschneiden. Knolle vierteln und den Strunk herausschneiden
  • Schalotten (und den Knoblauch)schälen und vierteln 
  • Fenchel, Schalotten (und den Knoblauch)nicht zu fein zerkleinern 
  • 200 g Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Pakungsanweisung garen 
  • inzwischen das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fenchel-Schalotten (Knoblauch) darin bei starker Hitze 5 Minuten unter rühren braten 
  • mit 1 Teel Zucker bestreuen und schmelzen lassen 
  • die Pizza-Tomaten und den Oregano und 100 ml Nudelkochwasser zugeben, aufkochen und bei milder Hitze 3-4 Minuten kochen lassen 
  • Soße mit Salz, Pfeffer und Aceto Balsamico abschmecken 
  • Nudeln abgießen, kurz abtropfen lassen und unter die Sauce mischen 
  • den Mozzarella darüber zupfen und nach Belieben mit Olivenöl beträufeln 

*ich habe normalen Mozzarella genommen, weil ich den Büffel-Mozzarella nicht mag

Kommentare:

  1. Das klingt echt fein!
    Es gibt von Jamie Oliver ein sehr ähnliches Rezept, der nimmt noch Salamiwürfel dazu, das ist eines meiner liebsten Pasta-Gerichte. Ich werde dein Rezept demnächst nachkochen, weil da wär nämlich auch noch eine Fenchel-Knolle in der Gemüselade. ;)

    AntwortenLöschen

Printfriendly