Freitag, 5. Mai 2023

Linseneintopf

Meine Mutter kochte früher oft Linsensuppe. Meine "bessere Hälfte" mag das Gericht gar nicht. Unsere Schwiegertochter kocht sie öfter und sie bringen mir dann auch schon mal eine Portion mit.

Nun ist meine "bessere Hälfte" zur Anschlußheilbehandlung, da habe ich die Gelegenheit genutzt und den Eintopf für mich selbst gekocht. Nun gut, ein großer Teil ging dann an unsereTochter mit Familie.

Wichtig ist, wie bei allen Hülsenfrüchten, sie sollten bevor sie gar sind nicht gesalzen werden.


Zutaten für 6-8 Personen:

500 g Linsen
1 großes Bund Suppengrün
500 g Kartoffeln
20 g Butter
1 EL Mehl
100 g Speck
1 große Zwiebel
Salz
Pfeffer
Essig
Wiener Würste als Einlage

Zubereitung:

  • die Linsen am Abend zuvor in reichlich Wasser einweichen
  • Suppengemüse putzen und in kleine Würfel schneiden
  • die Kartoffeln schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden
  • Suppengemüse, Kartoffeln und Linsen mit Wasser weich kochen 
  • die Linsen und das Gemüse sollten gut bedeckt sein
  • die Garzeit dauert ca. 20 - 30 Minuten, bis das Gemüse und die Linsen weich sind
  • Speck und Zwiebel in Würfel schneiden 
  • etwas Öl in einer Pfanne erhitzen
  • den Speck in einer Pfanne auslassen
  • die Zwiebel dazu geben und glasig werden lassen
  • das Mehl dazu geben und anschwitzen
  • die Speck-Zwiebel-Masse zu den Linsen geben
  • nochmals ca. 10 Minuten köcheln lassen
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • die Würste in Scheiben schneiden und in dem Eintopf erwärmen

Wer möchte, kann noch den Essig dazugeben oder ihn zum Würzen auf den Tisch stellen.

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly