Montag, 20. März 2023

Graupeneintopf

Graupeneintopf hat meine Mutter früher immer mal wieder gekocht. Mein Vater sagte früher immer: heute gibt es wieder Kälberzähne. Warum auch immer

Meine "bessere Hälfte" mag keinen Graupeneintopf. Unsere Tochter ja und ich auch. Da nun die "bessere Hälfte" für einige Zeit nicht anwesend ist, dachte ich mir, dann koch ich ihn eben.

 


Zutaten für 4 Personen:

50 g tiroler Speck oder mageren geräucherten Speck
1 Suppengrün
1 kl. Zwiebel
200 g Kasseler
200 g Graupen / mittelfein
2 Liter Wasser
1 Kartoffel
Öl oder Butterschmalz
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

  • den Speck in kleine Würfel schneiden
  • etwas Fett in einem großen Topf erhitzen und den Speck darin anbraten
  • das Kasseler und 2 Liter Wasser dazu geben und leise 1 1/2 Stunden köcheln lassen
  • die Graupen in einem Sieb abspülen und nach ca. 30 Minuten zu dem Kasseler geben
  • inzwischen das Suppengrün, die Zwiebel und Kartoffel putzen und in kleine Würfel schneiden
  • das Gemüse nach weiteren 30 Minuten in die Suppe geben
  • das Fleisch aus der Suppe nehmen und in kleine Stücke schneiden und wieder in die Suppe geben.
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly