Montag, 17. Oktober 2022

Joghurtbrot

Dieses Brot habe ich nun schon einige Male gebacken. Es ist jedesmal anders geworden. Aber immer lecker. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Hefe und den Temperaturen beim gehen des Teiges liegt.

Die Kruste von dem Brot ist schön knusprig. Jedenfalls bleibt das Brot schön lange saftig, was ich ja am wichtigsten finde. 

Brot backen ist wirklich keine Hexerei.


Zutaten für ein Brot á 900 g

450 g Weizenmehl Type 405

150 g Roggenvollkornmehl 

150 g Joghurt / zimmerwarm

300 ml lauwarmes Wasser

1 Würfel frische Hefe 42 g

15 g Salz

1/4 Teel gemahlener Kümmel

1 EL Mehl zum bestäuben


Zubereitung:

  • die Mehle in einer Schüssel vermengen
  • die Hefe im Wasser auflösen und mit dem Joghurt zum Mehl geben, Salz und Kümmel hinzufügen und die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten
  • abgedeckt ca. 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat
  • ein Gärkorb gut bemehlen
  • den Teig nochmals durchkneten und den Teig mit dem Schluss nach oben in den Gärkorb legen, mit einem Tuch abdecken
  • den Teig nochmals ca. 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich vergrößert  hat
  • den Backofen mitsamt einer Saftpfanne und dem mit Backpapier ausgelegten Backblech auf 230 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen
  • den Teig vorsichtig auf das Backblech stürzen und mit einem scharfen Messer, ca 1cm Tief rautenförmig einschneiden
  • 1 Tasse Wasser in die Saftpfanne gießen und das Brot ca. 50-60 Minuten backen
  • auf einem Gitterrost auskühlen lassen

Ich habe einen Backofen der eine Hydrobackfunkton hat. Dabei bleibt die Feuchtigkeit, die aus dem Gargut entweicht im Backrohr. Deshalb brauche ich kein zusätzliches Wasser um Dampf zu erzeugen in den Backofen geben. 

lasst es euch schmecken


Keine Kommentare:

Printfriendly