Montag, 28. August 2023

Fischfilet auf Tomatenragout

Dieses Jahr gib eine richtige Tomatenschwemme. Nun gut, ich habe auch viele Pflanzen. Selbst der Blumenladen auf unserem Friedhof verkauft Tomaten aus dem eigenen Garten.

In der Klinik wo ich früher gearbeitet habe hieß das Gericht in der Kantine "Fisch im roten Rock".


 Zutaten für 4 Personen:

1 kg Kartoffeln
Salz
Pfeffer
1 kg reife Tomaten
Zucker
1 Bund Lauchzwiebeln
3-4 Stiele Basilikum
3 EL Tomatenmark
600 g Fischfilet

Zubereitung:

  • Kartoffeln schälen, waschen und zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten garen
  • Tomaten waschen, Kerne entfernen, würfeln und in einen Topf geben, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen
  • Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden
  • Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und in Streifen schneiden
  • Tomaten aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln
  • Tomatenmark, Lauchzwiebeln und Basilikum einrühren, nochmals abschmecken
  • Fisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen
  • Fisch auf das Tomatenragout legen und zugedeckt bei schwacher Hitze 6-8 Minuten weiterdünsten
  • Kartoffeln abgießen, dämpfen nd mit Fisch und Tomatenragout anrichten

lasst es euch schmecken


Keine Kommentare:

Printfriendly