Donnerstag, 19. August 2021

Sweet-Chili-Soße

Im Herbst habe ich mir Samen von Peperoni bestellt. Alle 5 Körnchen habe ich dann im Januar brav ausgesäät. Man weiß ja nie ob alle aufgehen.  

Und was soll ich sagen, es sind alle aufgegangen. Nun habe ich Pfefferschoten ohne Ende. Jeden Tag wir eine oder mehrere reif.

Es passt aber nicht an jedes Gericht eine scharfe Schote. Einige habe ich schon eingefrohren. Samen für das nächste Jahr auch schon abgenommen. Für unseren Sohn werde ich im nächsten Jahr auch Pflanzen vorziehen, er mag es nämlich scharf, sehr scharf.

Nachtrag: bei der zweiten Herstellung habe ich die Soße heiß in ein Twist-off-Glas gefüllt, dadurch wird sie länger haltbar.



 

 

 

Zutaten für 350 ml:

3 Knoblauchzehen

2 rote Chilischoten

125 g Rohrzucker

1 Teel Salz

1/8 l Wasser

5 EL hellen Balsamico

1 gestrichener EL Speisestärke

2 EL Wasser


Zubereitung:

  • Knoblauch schälen
  • Chilis putzen, entkernen und waschen
  • Knoblauch, Chilis, Zucker, Salz, 1/8l Wasser und Balsamico in einem Standmixer fein pürieren
  • in einem Topf aufkochen, bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten köcheln lassen
  • Speisestärke und 2 EL Wasser glatt rühren
  • in die Flüssigkeit rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln
  • ausgekühlt in ein Schraubglas oder Flasche füllen
  • gekühlt ist die Sweet-Chili-Soße ca. 2 Wochen haltbar.

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly