Freitag, 6. August 2021

Paprika-Bratreis mit Gurkensalat

Auch in diesem Jahr habe ich wieder Salatgurken ohne Ende. Sonst standen sie ja bei uns im Gewächshaus. Aber das soll ja entfernt werden. 

Nun habe ich die Gurkenpflanzen auf mein Hochbeet gepflanzt. Meine Hoffnung war nicht allzu hoch. Allerdings habe ich mich da wirklich geirrt. Gurken, Gurken und nochmals Gurken.

Hier nun ein passendes Gericht.

 

Zutaten für 4 Personen:

250 g Basmatireis

Salz

2 rote Paprikaschoten

2 Knoblauchzehen

1 Salatgurke

1 Bund Lauchzwiebeln

1 Bund Petersilie

2 EL Weißweinessig

Pfeffer 

Zucker

Öl

500 g Schweinehack

1 Teel Curry


Zubereitung:

  • Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen
  • Paprika vierteln, entkernen, waschen und in Streifen schneiden
  • Knoblauch schälen und hacken
  • Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden
  • Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden
  • Petersilie waschen und die Blättchen grob hacken
  • für den Salat Gurke, Lauchzwiebeln und Petersilie in einer Schüssel mischen
  • Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren, 2 EL Öl unterschlagen
  • Vinaigrette und Gurkensalat mischen
  • für den Bratreis Öl in einer Pfanne erhitzen
  • Hackfleisch darin ca. 10 Minuten krümelig braten
  • mit Salz, Pfeffer und Curry würzen
  • Paprika und Knoblauch kurz mitbraten
  • Reis zufügen und alles unter Rühren nochmals kräftig anbraten
  • Bratreis mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • zusammen mit dem Gurkensalat anrichten

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly