Freitag, 18. Januar 2019

Wabenkuchen mit Hackfleischfüllung

Erwartet ihr am Wochenende Gäste, dann habe ich heute etwas für euch.
Mit etwas Geduld kann man dieses Blech auch gut vorbereiten.

Bei dem falten der kleinen Schiffchen haben mir kleine Kinderhände geholfen.

Wenn ich diesen Wabenkuchen noch einmal mache, werde ich aber die Stellen, an denen die Teigteilchen zusammen gedrückt werden mit etwas Eigelb oder Eiklar bestreichen.

Leider habe ich kein Foto von dem fertigen "Kuchen". Man kann aber auch so erkennen wie er fertig aussehen wird. Vielleicht kommt ja später noch einmal ein Foto nach dem Backen hinzu. Er wird bestimmt noch öfter gebacken.




















Zutaten für ein Blech:

1 Würfel (à 42 g) Hefe
1 kg Mehl
1 EL Zucker
Salz
100 g weiche Butter
500 g Spitzkohl
2 Möhren
1 Zwiebel
2 Tomaten
1 EL Olivenöl
400 g gemischtes Hackfleisch
Pfeffer
Mehl
Fett
1 Eigelb
2 EL Milch
100 g geriebener Gouda

Zubereitung:

  • Hefe in 400 ml lauwarmen Wasser auflösen
  • Mehl, Zucker, 2 Teel Salz, Butter in Stückchen und Hefewasser in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten
  • zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen
  • für die Füllung Kohl putzen, waschen, vierteln und in dünnen Streifen vom Strunk schneiden
  • Möhren und Zwiebeln schälen
  • Tomaten waschen
  • Möhren, Zwiebeln und Tomaten fein würfeln
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hack darin krümelig braten
  • Kohl, Möhren und Zwiebeln zufügen und ca. 3 Minuten weiterbraten
  • Tomatenwürfel kurz mitbraten
  • mit Salz und Pfeffer würzen
  • Hefeteig nochmals kurz durchkneten, auf etwas Mehl ca. 3 mm dick ausrollen
  • aus dem Teig insgesamt ca. 55 Kreise à ca. 10 cm Durchmesser ausstechen
  • jeweils 1 EL Hackfüllung auf die Mitte der Teigkreise geben
  • Teigkreise zu Schiffchen formen und auf ein gefettetes Backblech setzen
  • Eigelb und Milch verquirlen und die Teigränder damit bestreichen
  • Käse darüberstreuen
  • im vorgeheizten Backofen (200 °C Ober/Unterhitze, Umluft 180 °C) ca. 30 Minuten backen

2 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Wabenkuchen klingt ja klasse! Den kannt ich noch gar nicht.

Küchentheater hat gesagt…

Es ist ein wunderbarer Finger-Food für Gäste

Printfriendly