Freitag, 25. Januar 2019

Schaschlik aus der Kindheitserinnerung

Aus meiner Kindheit, und dies ist schon über 50 Jahre her, kannte ich Schaschlik immer mit ein paar Stücken Leber darauf. Das fand ich so lecker.

Heute gibt es sie nur noch mit Fleisch (vom Schwein, was meist fest ist), Zwiebel, fetten Speck und wenn man Glück hat mit ein oder zwei Stückchen grüne Paprika.

Meine Vermutung ist, dass die Leber nicht so lange haltbar ist und dann grau wurde.

Jetzt habe ich mal ein paar Spieße nachgebastelt.


Ein richtiges Rezept, so wie sonst, gibt es heute nicht.

Schweinefilet, Schweineleber, rote Paprika, Zwiebel und fetter geräucherter Speck. Alles schön in mundgerechte Stücke geschnitten und aufgespießt. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer Pfanne mit heißem Öl rundherum schön braten.

Als Beilage gab es bei uns gekochten Reis gemischt mit Möhrchen und Erbsen, in Butter geschwenkt.

Da kommt die Kindheit zurück.


Wer mag, gibt auch noch etwas Schaschliksoße darüber. Oder meine selbst gemachte Zigeunersoße (darf man jetzt ja nicht mehr sagen) hinzu.

Keine Kommentare:

Printfriendly