Dienstag, 30. Juli 2019

Ferkesbuchrouladen

Ferkesbuchrouladen heißt übersetzt: Schweinebauchrouladen.
Laut den Fernsehköchen Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer kommt dieses Rezept aus der Eifel.
In früheren Jahren wurden bei unseren Metzgern auch Schweinebauchrouladen angeboten. Mir war das Sauerkraut aber immer viel zu sauer, was in den Rouladen verwendet wurde.
Nun habe ich das Rezept von Martina und Moritz aus der Sendung des WDR vom 16.02.2019 ausprobiert.
Und wir müssen sagen, einfach "saulecker".
Ihr müsst den Schweinebauch bei dem Metzger eures Vertrauens zu Rouladen schneiden lassen.


Zutaten für 4 Personen:
4 Scheiben Schweinebauch, vom Metzger zu Rouladen schneiden lassen
2-3 EL scharfer Senf
Pfeffer
Salz
10 Wacholderbeeren
4 Pimentkörner
3 Thymianzweige
500 g Sauerkraut
Öl oder Schmalz
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Gläser Weißwein oder Apfelsaft
Brühe
100 g Schmand oder Sahne
50 g geräucherter Speck
2 Lorbeerblätter
1 Nelke


Zubereitung:
  • die Fleischscheiben mit dem Fleischklopfer schön flach streichen
  • mit dem Senf bestreichen
  • Pfeffer-, fünf Wacholder- und die Pimentkörner mit etwas Salz im Mörser zerreiben
  • die Fleischscheiben mit einem Teil davon würzen, auch die abgezupften Thymianblättchen darauf verteilen
  • vom Sauerkraut kleine Portionen zupfen, auf den Fleischscheiben verteilen
  • diese aufrollen und nach Belieben mit Küchenzwirn zu Päckchen verschnüren
  • oder beim Anbraten darauf achten, dass sie mit der Nahtstelle nach unten ins heiße Fett gelangen, das hält sie ebenso gut zusammen (diese Erfahrung habe ich leider nicht gemacht und sie mit Zwirn zu Päckchen verschnürt)
  • die Röllchen in einem flachen Bräter im heißen Öl langsam rundum anbraten bis sie appetlich braun sind
  • eine feingewürfelte Zwiebel und Knoblauchzehe zufügen und mit braten
  • salzen und pfeffern
  • etwas Brühe und 1 Glas Wein (oder Apfelsaft) angießen und die Fleischrollen zugedeckt auf kleinem Feuer eine knappe Stunde gar schmoren
  • für das Sauerkraut den Speck in kleine Würfel schneiden, in einem zweiten Topf langsam ausbraten und hier auch eine fein gewürfelte Zwiebel und Knoblauchzehe zufügen und glasig dünsten
  • das restliche Sauerkraut zerzupften und mit den Lorbeerblättern, 5 Wachholderbeeren und der Nelke, ein Glas Wein oder Saft angießen und eine halbe Stunde schmurgeln lassen
  • die Rouladen herausnehmen und warm stellen
  • für die Soße den Rahm unterrühren, alles mit dem Mixstab glatt pürieren
  • die Soße abschmecken und die Ferkesbuchrouladen darin wieder erwärmen

dazu schmeckt außer Salzkartoffeln ein leckeres Kartoffelpüree

lasst es euch schmecken

2 Kommentare:

Patchbaerchen hat gesagt…

Kannte ich noch nicht. Die Idee, aus dem Schweinebauch Rouladen zu machen, finde ich toll.
L G Sieglinde

Küchentheater hat gesagt…

Da siehst du doch, wozu ein Food-Blog gut sein kann. LG Konny

Printfriendly