Donnerstag, 17. März 2016

Kirsch-Schmand-Blechkuchen

Natürlich habe ich auch zum Geburtstag gebacken. Eigentlich hatte ich vor eine Zuger-Kirschtorte zu backen. Die kam mir dann aber zu mächtig vor. Es waren ja nicht viel Kuchenesser zu Besuch. Mein Sohn und mein Mann essen keinen. Meine Tochter achtet wieder auf die Kohlehydrate und in der Zuger-Kirschtorte keine einzige Kirsche zu finden ist, sondern nur Kirschwasser, hätten die Kinder sie auch nicht essen können.


Nun ist Mann(Frau) ja flexibel und wie der Zufall es so will, fiel mir dieses Rezept aus "Geheime Rezepte" in die Hände.


Damit der Kuchen schön durchziehen kann, sollte man ihn schon am Vortag backen.


Zutaten für den Boden
250 g weiche Butter
200 g Mehl
200 g Zucker
4 Eier
2 Teel Backpulver
2 Pack. Vanillezucker


Füllung bzw. Belag
625 ml Mich
2 Pack Vanille-Puddingpulver
2 Becher Schmand
2 Eigelb
2 Gläser Sauerkirschen
2 Pack Tortenguss rot


Zubereitung
  • Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen
  • Zutaten für den Boden verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen
  • ich verwende dafür einen rechteckigen Rahmen
  • den Boden nun 15 Minuten backen / Backofen dann nicht ausschalten
  • Milch zum kochen bringen
  • Puddingpulver nach Packungsangaben mit etwas Milch glatt rühren und in die kochende Milch einrühren
  • viel rühren, da die Masse gleich dick wird
  • etwas abkühlen lassen und zwischen drin immer mal wieder umrühren
  • Schmand und Eigelb unterrühren und auf dem Boden verteilen
  • Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und auf dem Pudding verteilen
  • nochmals 15 Minuten bei 160 °C Umluft backen
  • aus dem Kirschsaft und den Tortengusspulver nach Packungsangaben einen Tortenguss herstellen und auf dem Kuchen verteilen

Kommentare:

  1. Da ist doch tatsächlich noch über ein Kilo Weichseln im Tiefkühler! Wie viel ist denn in einem deiner Gläser Kirschen drinnen?

    AntwortenLöschen
  2. In einem Glas sind 350 g Abtropfgewicht drin. Viel Spaß beim nachbacken

    AntwortenLöschen

Printfriendly