Montag, 20. November 2023

Spaghetti mit Grünkohl-Pesto

Als Kind mochte ich überhaupt keinen Grünkohl. Inzwischen mag ich ihn recht gerne. Jedesmal, wenn ich frischen Grünkohl im Supermarkt sehe, wandert dieser dann in meinen Einkaufswagen. Meist wird daraus die klassische Beilage zum Gänsebraten oder Pinkel mit Kasseler. Diesesmal habe ich ein Pesto daraus gemacht. Auch sehr lecker.


Zutaten für 4 Personen:

60 g Haselnusskerne (habe ich weggelassen, da wir beide Prothesenträger sind, es gibt aber auch Menschen die auf Haselnüsse allergisch reagieren)
100 g geputzter Grünkohl
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Bio-Zitrone
2 Knoblauchzehen
1 Avocado
5 EL Olivenöl
400 g Spaghetti

Zubereitung:

  • (Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen)
  • Grünkohl waschen und in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten blanchieren, abgießen und abschrecken
  • die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben
  • Zitrone auspressen
  • Knoblauch schälen und grob hacken
  • Avocado entkernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel lösen und grob würfeln
  • vorbereitete Zutaten, (Hälfte Nüsse) und Öl im Universalzerkleinerer zu einem groben Pesto zerkleinern
  • eventuell etwas Nudelwasser unterrühren
  • mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen
  • die Spaghetti nach Packungsanweisung garen, abgießen
  • mit dem Pesto mischen
  • (und den restlichen Nüssen bestreuen)

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly