Freitag, 17. November 2023

Fisch-Ragout mit Meerrettich

Endlich habe ich ein Fischgeschäft entdeckt, welches wirklich frische Ware anbietet. Nun gut, dieses Geschäft gibt es schon viele, viele Jahre. Aber irgendwie bin ich dort nie hingekommen. Bis lang habe ich unseren frischen Fisch immer bei einer Lebensmittelkette oder TK-Ware gekauft. Oft wurde ich aber auch enttäuscht. Die TK-Fischfilets sind oftmals so dünn, dass sie schon gar sind, nur wenn sie neben der Pfanne liegen.

Dieses Fischragout ist sehr lecker und ziemlich schnell zubereitet. Selbst meiner "besseren Hälfte" hat es geschmeckt, obwohl er nicht so ein großer Fischliebhaber ist.




Zutaten für 4 Personen:

800g Kabeljau- oder Seelachsfilet
2 Zwiebeln
300 g Möhren
2 Stangen Porree
300 g Champignons
Salz
Pfeffer
3 EL Zitronensaft
2 EL Öl
400 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
2 Teel Sahne-Meerrettich
1/2 Bund Dill

Zubereitung:

  • Zwiebeln schälen und würfeln
  • Möhren schälen, längs halbierenund ich dünne Scheiben schneiden
  • Porree waschen und in Ringe schneiden
  • Pilze putzen und eventuell halbieren oder in Scheiben schneiden
  • Fisch abspülen, trocken tupfen, in ca. 4 cm große Stücke schneiden, salzen, pfeffern und mit 2 EL Zitronensaft beträufeln
  • Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen, Möhren einige Minuten darin andünsten (sie brauchen am längsten um gar werden)
  • nun den Porree und die Pilze hinzufügen
  • mit Brühe und Sahne ablöschen
  • Meerrettich einrühren und so lange köcheln lassen bis das Gemüse den gewünschten Gargrad erreicht hat
  • mit Salz, Pfeffer und 1 EL Zitronensaft abschmecken
  • Fisch vorsichtig unter das Gemüse-Ragout heben, zugedeckt 5-7 Minuten gar ziehen lassen
  • Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen abzupfen und hacken
  • Ragout damit bestreuen

Ich habe als Beilage Salzkartoffeln gewählt. Nudeln oder Reis würden aber auch gut dazu schmecken. 

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly