Mittwoch, 6. September 2023

Gnocchi in Tomaten-Mascarpone-Soße

Der Monat September steht in diesem Jahr für Tomaten.

Ich habe es einfach zu gut gemeint. Nachdem meine vorgezogenen Tomatenpflanzen so vor sich hin mickerten, habe ich mir auch noch Pflanzen gekauft. Nun gut, es sind jetzt 14 Pflanzen geworden und beglücken mich mit vielen roten Früchten.

Jeden Abend esse ich Butterbrot mit Tomaten, demnächst werde ich mir mal wieder den Avocado-Tomatenaufstrich zubereiten. Tomatensoße für den Winter habe ich auch schon eingefroren. 

Nun aber zum Rezept.


Zutaten für 4 Personen:

1 Packung (750g) "halb und halb" (Kühlregal)
1 Ei
Mehl für die Arbeitsfläche
Salz
Öl für das Tablett
500 g Tomaten
150 g Kirschtomaten
6 Stiele Thymian
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
500 g Putenschnitzel
2 EL Öl
Pfeffer
2 EL Tomatenmark
100 ml Weißwein
250 g Mascarpone
1 Teel Edelsüßpaprika
Zucker

Zubereitung:

  • für die Gnocchi Kloßteig und Ei verkneten
  • Teig auf etwas Mehl zu 4 Rollen à ca. 2,5 cm Durchmesser formen
  • jede Rolle in ca. 16 Stücke schneiden
  • Stücke zu ovalen Klößchen formen, mit der Rückseite einer Gabel ein Muster eindrücken
  • Gnocchi portionsweise in kochendem Salzwasser gar ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen
  • herausheben und auf einem leicht geölten Tablett verteilen
  • für die Soße Tomaten waschen, Kerne entfernen und klein schneiden
  • Kirschtomaten waschen
  • Thymian waschen und die Blättchen abstreifen
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken
  • Fleisch abspülen, trockentupfen, in Streifen schneiden
  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Putenstreifen darin rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen
  • Zwiebel und Knoblauch kurz mitbraten
  • Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen, Tomaten zufügen
  • alles mit Wein und 250 ml Wasser ablöschen, aufkochen
  • 150 g Mascarpone, Thymian und Paprika einrühren, ca. 5 Minuten köckeln lassen
  • alles mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken
  • Gnoochi untermischen und erhitzen
  • 100 g Mascarpone in Flöckchen darauf verteilen

lasst es euch schmecken


Keine Kommentare:

Printfriendly