Freitag, 15. September 2023

Gemüsepuffer mit Joghurtdip

Das Gemüse hatte ich alles aus dem eingenen Garten. Zum raspeln habe ich die Küchenmaschine benutzt. Wozu hat man die denn. Es geht nachtürlich auch von Hand mit einer Reibe.

Diese Gemüsepuffer passen auch sehr gut als Beilage zu Fisch, Fleisch oder zu Salat. 

Für den Dip habe ich griechischen Sahne-Joghurt wendet. Mit frischen Kräuter und einen Schuß Olivenöl, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Wichtig ist, das Gemüse rechtzeitig zu raspeln und die angesammelte Flüssigkeit auszudrücken.


Zutaten für 4 Personen:

500 g Kartoffeln
250 g Zucchini
250 g Möhren
1 große Zwiebel
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
2 Eier
80 g Mehl
Öl

Zubereitung:

  • Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und grob in eine große Schüssel reiben
  • Zucchini waschen und ebenfalls reiben
  • Zwiebel schälen und fein würfeln
  • wie Eingangs schon erwähnt, den Gemüsesaft unbedingt ausdrücken
  • Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zu dem Gemüse geben
  • Eier und Mehl untermengen und alles gut vermischen
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und Gemüsepuffer ja nach gewünschter Größer mit einem Löffel hineingeben und Goldbraun ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen
  • während die übrigen Gemüsepuffer ausbacken, kann man die bereits fertigen Puffer im Ofen bei ca. 50°C warmhalten

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly