Dienstag, 26. Februar 2019

Zanderfilet /sous vide gegart

Vor Weihnachten habe ich mir einen Sous-Vide-Garer gekauft. Er hat ein Fassungsvermögen von 6 Liter. Dies ist für zwei bis vier Personen völlig ausreichend.

Darin kann man Lebensmittel bei niedriger Temperatur vakuumiert langsam garen.

Dadurch bleiben die Aromen und Inhaltsstoffe der Lebensmittel zum größten Teil erhalten.


Dies war nun mein erster Versuch und ich muss sagen, es hat super geschmeckt.

Als Beilage gab es Möhren und Brokkolino.

Nun meine Gedanken zu Brokkolino.
Meine Vermutung ist, dass es keine Neuzüchtung ist.
Ich denke der Brokkoli ist in den Treibhäusern einfach hoch geschossen und nun kam jemand auf die super Idee ihn, uns Verbrauchern als super zartes Gemüse zu verkaufen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Ist ja auch in Ordnung. Bevor wertvolle Lebensmittel auf dem Müll landen. Geschmacklich ist er genauso, wie Brokkoli. Nur etwas zarter.

Jetzt aber zu meinem Zanderfilet.

Pro Person habe ich je ein Zanderfilet verwendet.

Den Sous Vide Garer mit Wasser füllen und auf 56 °C aufheizen.

Den Brokkolino und die Möhren putzen. In mundgerechte Stücke schneiden.
Die Kartoffeln waschen und vierteln.

Für die Marinade je eine Knoblauchzehe, etwas Chilischote in Streifen, Abrieb einer unbehandelten Zitrone, etwas Weißwein, ein kleiner Zweig Rosmarin und grobes Meersalz.
Eurer Phantasie sind das keine Grenzen gesetzt.



Nun das Fischfilet halbieren und zusammen mit der Marinade ab in den Vakuumierbeutel und verschweißen. Natürlich unter Vakuum.


Hat der Sous Vide Garer die gewünschte Temperatur erreicht, könnt ihr den Fisch in 20 - 25 Minuten garen. Je nachdem wie dick der Fisch ist.

Etwas Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln langsam darin garen und bräunen.
Die Möhren in etwas Salzwasser dünsten und nach der Hälfte der Garzeit den Brokkolino hinzufügen.
Das Gemüse in etwas Butter schwenken.

Nun alles auf Tellern anrichten und etwas Fischsud  über den Fisch geben.


Das ist gesunde Küche

Keine Kommentare:

Printfriendly