Mittwoch, 20. Februar 2019

Käse-Sahne-Geschnetzeltes

Vor einiger Zeit fragte mich unsere Tochter, ob ich nicht das Rezept von unserem Geschnetzelten in meinem Blog habe. Sie kann es nicht finden.
Da ich mir bei so vielen Einträgen selbst nicht sicher war, ging ich mal auf die Suche. Und richtig es ist nicht drin.

Schande.

Also wurden meine Rezepte durchsucht und das Geschnetzelte am Wochenende gekocht.

Eins kann ich aber schon einmal im Vorfeld sagen, es nicht gerade Kalorienarm. Um etwas an Kalorien einzusparen, verwende ich gerne die Kochsahne. Sie hat 30 % weniger Fett als süße Sahne.

Für Geschnetzeltes verwende ich gerne Geflügelfleisch, weil es schön zart wird. Bei Schweineschnitzel hatte ich oft das Problem, dass es zu fest blieb.

Wenn Kinder mit essen, kann man den Wein gegen Apfelsaft oder hellen Traubensaft austauschen.

Als Beilagen empfehle ich Reis, Kroketten oder selbst gemachte Kartoffel-Rösti.


Zutaten für 6 Personen:
1500 g Schweineschnitzel (ich Putenbrust)
1/8 l Weißwein bzw. Saft wie oben erwähnt
600 g Sahne Schmelzkäse
200 g süße Sahne
500 g frische Champignons
Pfeffer
Salz
Paprika
Butterschmalz
Petersilie

Zubereitung: 

  • Fleisch in kleine Streifen schneiden und mit Pfeffer und Paprika würzen
  • Butterschmalz in einem großen flachen Topf erhitzen und das Fleisch darin brutzeln lassen
  • Champignons putzen und halbieren oder vierteln, je nach Größe
  • die Pilze zum Fleisch geben und mit Weißwein ablöschen, leicht einkochen lassen
  • Sahne hinzugeben und aufkochen lassen
  • anschließend den Schmelzkäse darin auflösen und alles gut durchziehen lassen
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Petersilie fein hacken und zu dem Geschnetzelten geben

Keine Kommentare:

Printfriendly