Mittwoch, 20. August 2014

Chili-Couscous-Salat mit Kräuteraprikosen

Wie ich gestern schon erwähnte folgt nun das erste Salatrezept von unseren Grillabend.

Ich hatte lange hin und her überlegt, welchen Salat ich nun mache. Nudel-, Reis- oder Kartoffelsalat? Immer wieder das selbe. Es sollte doch mal was anderes sein.

Da fiel meine Wahl auf einen Couscous-Salat.
Zugegeben eine trockene und krümmelige Angelegenheit, aber geschmacklich ganz toll.
Und er ist doch relativ schnell zubereitet.

























==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Chili-Couscous-Salat mit Kräuteraprikosen
Kategorien: Salat
Menge: 8 Personen

Zutaten

150GrammSoftaprikosen
1Orange; den Saft
Salz
250GrammCouscous (instant)
1Töpfchen Thymian
2Töpfchen Basilikum
1Bio-Zitrone
1Knoblauchzehe
1-2Rote Chilischoten
2Essl.Olivenöl
Gemahlener Kreuzkümmel
Gemahlener Koriander
150GrammFeta

Quelle

Erfasst *RK* 19.08.2014 von
Kornelia Seipel

Zubereitung

  • Orange halbieren und auspressen
  • Aprikosen halbieren und in dem Orangensaft mindestens 10 Minuten einweichen
  • 1/4 l Wasser mit einem 1/2 Teel Salz aufkochen, Couscous einrühren. Vom Herd nehmen, zugedeckt 5 Minuten quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern
  • Kräuter waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen und fein hacken
  • Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und Schale abreiben
  • Knoblauch schälen, grob hacken. Etwas Salz darüberstreuen und mit einer Gabel zu einer Paste zerdrücken
  • Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden
  • Kräuter, Zitronenschale, Knoblauch und Chili verrühren
  • Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebeln darin ca. 1 Minute andünsten
  • Aprikosen abtropfen lassen, zu den Lauchzwiebeln geben und unter Rühren kurz mitdünsten
  • Pfanne vom Herd nehmen und Kräutermix einrühren
  • Zitrone auspressen
  • Couscous mit 4 El Zitronensaft, Salz und je 1 Prise Kreuzkümmel und Koriander abschmecken. Die Kräuteraprikosen unterheben
  • Feta zerbröseln und über den Salat streuen
=====

3 Kommentare:

Susi L. hat gesagt…

Das klingt nach einem sehr gelungenen Salat! Hat sicher sehr gut zum Grillen gepasst.

Küchentheater hat gesagt…

oh ja Susi, der Salat hat wunderbar zu dem Gegrillten gepasst

Küchentheater hat gesagt…

Nachtrag: in der Zutatenliste habe ich vergessen 1 Bund Lauchzwiebeln aufzuführen. Den restlichen Orangensaft habe ich noch zu den Salat gegeben

Printfriendly