Donnerstag, 28. Dezember 2023

Russische Eier

Russische Eier gab es auch schon in meiner Kindheit, bei der Oma oder auch bei meiner Mutter. Da war das Eigelb meist nur mit etwas Senf abgeschmeckt. Und es kam dann etwas Kaviar als Topping oben drauf. Natürlich kein echter Kaviar. Das konnte man sich früher ja nicht leisten. Man könnte die Eigelbmasse auch mit einem Spritzbeutel in die Eiweißhälften füllen, würde eleganter aussehen. Sie passen super so Kartoffelsalat.

Zutaten für 20 Stück:

10 Eier
1 kleine Zwiebel
175 g Doppelrahmfrischkäse
1-2 Teel mittelscharfer Senf
Salz
Edelsüßpaprika
Salatblätter
Kaviar (Seehasenrogen und/oder Wildlachsrogen)
Räucherlachs

Zubereitung:

  • die Eier in ca. 10 Minuten hart kochen, abschrecken und auskühlen lassen
  • Zwiebel schälen und fein reiben
  • Eier pellen und halbieren
  • Eigelb mit einem Löffel herauslösen
  • Eigelb, Zwiebel, Frischkäse und Senf glatt verrühren, mit Salz abschmecken
  • Masse mit einem Teelöffel oder Spritzbeutel in die Eihälten füllen und bis zum Servieren kalt stellen
  • zum Anrichten den Salat waschen, gut abtropfen  und auf einer Platte verteilen
  • Eier daraufsetzen und mit etwas Paprikapulver bestäuben
  • mit Kaviar und Räucherlachsstreifen garnieren

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly