Freitag, 21. April 2023

Nierenragout süßsauer

Viele werden jetzt sagen, igitt wie kann man nur. Dabei ist doch gar nichts dabei. 

Wenn man Glück hat und sie bei einem Metzger bestellt sind sie meist schon geputzt. Ich habe meine im Supermarkt gekauft und da musste ich die ganzen Nierenkelche selber entfernen.

Das weiße sind die Nierenkelche

Dann habe ich die in Stückchen geschnittenen Nieren einige Stunden gewässert. Dabei das Wasser des öfteren gewechselt.

Beim anbraten des Fleisches hat es nicht ein bischen nach Urin gerochen. 

Für die 2 Schweinenieren habe ich nicht einmal einen Euro bezahlt. Was will man mehr. Die anderen Zutaten hat man fast immer im Haus.



Zutaten für 2 Personen:

3 Nieren vom Schwein
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Gewürzgurken
1 Teel Tomatenmark
1 gehäufter EL Mehl
1 Schuß Weißwein
250 ml Fleischbrühe
1/2 Teel getr. Majoran
1 Teel Senf
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zucker
Öl
Gurkenflüssigkeit

Zubereitung:

  • die Nieren, wie oben beschrieben, vorbereiten
  • Zwiebel und den Knoblauch schälen, dann fein würfeln
  • die Gewürzgurken klein schneiden
  • etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen
  • die Nierenstückchen dazugeben und solange anbraten, bis sie leicht Farbe angenommen haben
  • das Tomatenmark zufügen und kurz mitrösten
  • wenn die Nieren leicht braun sind, mit dem Mehl bestäuben, 2-3 Minuten unter Rühren anschwitzen und mit der Brühe und einem Schuß Weißwein ablöschen
  • die Gewürzgurken, den Knoblauch, Senf, Majoran und etwas Sud der Gewürzgurken zugeben, salzen und pfeffern
  • umrühren, aufkochen lassen und bei kleiner Hitze 20 Minuten zugedeckt schmoren
  • mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken
  • dazu passt Kartoffelpürree oder Salzkartoffeln

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly