Montag, 20. Februar 2023

Möhreneintopf

Normalerweise koche ich Möhreneintopf mit Schweinebauch so wie hier. Meine bessere Hälfte mag es aber nicht so gern.

Als er merkte das es Möhreneintopf zum Essen gibt, meinte er: meinetwegen ohne Fleisch. Nun gut. Soll man die Möhren nur in Wasser kochen oder in einer Instant-Brühe?

Ich habe mich für eine Hühnerbrühe entschieden.


Zutaten für 4 Personen:

600 g Hühnerklein
1 Suppengrün
Salz
Pfeffer
2 Teel. Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
2 Zwiebeln
1 kg Möhren
750 g Kartoffeln
1 EL Butterschmalz
3 Mettenden
1 Bund Petersilie

Zubereitung:

  • für die Brühe das Hühnerklein waschen, in einen großen Topf geben und kaltes Wasser zugießen und aufkochen
  • Suppengrün putzen und klein schneiden
  • Suppengrün, 3 Teel Salz, Pfefferkörner und Lorbeer zur Brühe geben, alles 1 1/2 Stunden köcheln lassen
  • Zwiebeln schälen und fein würfeln
  • Möhren und Kartoffeln schälen und waschen
  • beides klein würfeln
  • Butterschmalz in einem grßen Topf erhitzen
  • Zwiebeln, Kartoffeln und Möhren darin andünsten
  • Hähnchenteile aus der Brühe heben
  • Brühe durch ein feines Sieb direkt zum Gemüse geben, so das es nur leicht bedeckt ist, aufkochen
  • Mettenden in Scheiben schneiden und in der Suppe 30 Minuten köcheln
  • Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken
  • Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie einrühren

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly