Freitag, 22. Oktober 2021

Überbackener Blumenkohl

Eins muss ich vorweg sagen, Blumenkohl ist eigentlich nicht so meins. Er ist mir zu süßlich, wie die meisten Kohlsorten.

Aber dieser überbackene Blumenkohl hat mich wirklich überzeug. Er war super lecker. Der Kommentar meiner "besseren Hälfte" war: hast du gut gemacht.

Es war auch super lecker. Wir mögen Gerichte die mit Käse überbacken werden.


Zutaten für 4 Personen:

1 Blumenkohl

Salz

1 Prise Zucker

1 große Zwiebel

500 g Rinderhack

Öl

Kräuter der Provence

100 g Tomatenmark

1 EL Speisestärke

Pfeffer

Rosenpaprika

mittelalter Goudakäse


Zubereitung:

  • Blumenkohl putzen und in kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker ca. 15 Minuten garen
  • inzwischen die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden
  • das Hackfleisch in heißem Öl krümelig braten
  • Zwiebeln und getrocknete Kräuter zugeben und anbraten
  • Tomatenmark und 3/8 Liter Wasser unterrühren und 5 Minuten köcheln lassen
  • angerührte Speisestärke unterrühren, nochmals aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken
  • Blumenkohl abgießen und abtropfen lassen
  • Käse raspeln
  • Soße in eine flache Auflaufform geben
  • Blumenkohl in die Soße setzen und mit Käse bestreuen
  • im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 200 °C) 30-35 Minuten überbacken

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly