Donnerstag, 28. Januar 2021

Gefülltes Schnitzel, kölsche Art und Rahmrosenkohl

Vor einiger Zeit habe ich auf Kabel 1 in der Sendung "Mein Lokal, dein Lokal" ein Gericht gesehen, welches mich sehr interessierte.

Meine "bessere Hälfte" und ich essen ja gerne deftig und dazu gehört auch Blutwurst.

Für die Füllung der Schnitzel braucht man aber eine schnittfeste Blutwurst. Ich habe eine Thüringer Land-Rotwurst verwendet.

Als Beilage passen Salz- oder Bratkartoffeln.

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Schweinerücken
200 g Blutwurst
80 g Butter
1 Zwiebel
2 Essig- oder Gewürzgurken
4 Eier
4 EL Senf
Mehl
Paniermehl
600 g Rosenkohl
Öl
50 ml Weißwein
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Salz 
Pfeffer

Zubereitung:
  • den Schweinerücken in ca 220 Gramm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben dann längs einschneiden (Schmetterlingsschnitt)
  • vorbereitete Schweinesteaks von beiden Seiten salzen und zwischen Frischhaltefolie mit dem Plattier-Eisen in die gewünschte Stärke klopfen
  • einseitig mit Senf bestreichen, mit Blutwurstscheiben, Gurkenscheiben und Zwiebelstücke belegen und zusammenklappen
  • jeweils mit zwei Zahnstocher zusammenhalten
  • die Schnitzel erst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in Paniermehl wenden
  • Öl in einer Pfanne erhitzen, Schnitzel hineingeben, mehrfach wenden und zum Schluß die Butter hinzufügen und die Schnitzel damit übergießen
  • den Rosenkohl putzen, waschen und abtropfen lassen
  • dann längs roh in feine Streifen schneiden
  • Öl in einer Pfanne erhitzen
  • Rosenkohl dazugeben, salzen und anbraten
  • mit Weißwein ablöschen
  • Brühe angießen und mit Sahne einkochen
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken

 

 

 

 

 

 

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly