Donnerstag, 8. Oktober 2020

Senfgurken

Wie jedes Jahr habe ich wieder zu viele Gurkenpflanzen angebaut. 

Dieses Jahr lag es aber daran, dass einige meiner Schlangengurkenpflanzen nichts geworden sind und ich einige dann nachgekauft habe. 

Es stellte sich aber nach einiger Zeit heraus, dass es keine Schlangengurken sondern Landgurken waren. Die Landgurken haben größes Kerngehäuse. Geschmacklich sind sie aber sehr gut. Wenn man sie sehr reif werden lässt, werden sie gelblich und eignen sich dann als Schmorgurken.

Was aber nun mit dem Ernteglück anfangen. Ich habe mich für Senfgurken entschieden. Und es war die richtige Entscheidung. Sie sind einfach richtig lecker und ganz einfach zu zubereiten.

Im Juni 2015 habe ich schon einmal Senfgurken gemacht. Ich muss aber sagen, dass uns das heutige Rezept viel besser schmeckt.



Zutaten:

2 kg Land- oder Schmorgurken

1/2 l Weißweinessig

1/2 l Wasser

500 g Zucker

1 EL Senfkörner

3 Teel Salz

1 Zwiebel


Zubereitung:

  • Gurken schälen, längs vierteln, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden
  • Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden oder hobeln
  • Gurken und Zwiebeln in vorbereitete Twist-Off-Gläser schichten
  • Wasser, Essig, Zucker, Salz, und Senfkörner 3 Minuten kochen und dann heiß bis unter den Rand der Gläser auffüllen
  • sofort verschließen
  • wer die Gurken lieber weicher mag, kann sie auch zusammen mit der Zwiebel in dem Wasser-Essig-Sud 3-5 Minuten kochen
  • anschließend dann in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort verschließen

Nun heißt es Geduld haben, denn die Gurken sollten schon drei bis vier Wochen in den Gläsern durchziehen.

Wir mögen sie aber etwas fester. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly