Dienstag, 6. Oktober 2020

Seelachs mit Zwiebel-Pesto-Haube

Jeder von euch kennt bestimmt die Schlemmerfilets von namhaften oder weniger namhaften Fischverarbeitungsbetrieben.

Vor vielen Jahren habe ich sie auch in der Küche verwendet. Zum einen Teil aus Bequemlichkeit, zum anderen auch aus Zeitmangel. Die Familie war früher ja fast nie zur gleichen Zeit zu Hause. Unsere Tochter und ich aßen das Schlemmerfilet gelegentlich mal ganz gerne.

Heute möchte ich euch mal ein Rezept vorstellen, mit dem ihr ein Schlemmerfilet ganz einfach selbst auf den Tisch bringen könnt. Dann noch ein leckeres selbstgemachtes Kartoffelpüree dazu und alles ist perfekt.


Zutaten für 4 Personen:

800 g Kartoffeln

Salz

3 Zwiebeln

1 EL ÖL

4 EL rotes Pesto

400 g Seelachs (gerne auch mehr)

Pfeffer

4 Tomaten

einige Basilikumblättchen

1/4 l Buttermilch


Zubereitung:

  • Kartoffeln schälen, waschen und vierteln
  • in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen
  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze oder 175 °C Umluft vorheizen
  • Zwiebeln schälen und fein würfeln
  • Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin andünsten, Pesto unterheben
  • Fisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen
  • Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden und in zwei Auflaufformen verteilen
  • Fisch darauflegen und mit Zwiebel-Pesto bestreichen
  • mit den Basilikumblättchen bestreuen
  • im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen
  • Kartoffeln abgießen, Buttermilch zugießen, fein stampfen und mit Salz abschmecken
  • gratinierten Fisch mit Kartoffelpüree anrichten

Dazu schmeckt Gurkensalat

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly