Dienstag, 1. September 2020

Zwetschenkompott mit Schmandcreme

Herbstzeit - Pflaumenzeit.
Eigentlich sollte an das Pflaumenkompott noch Rum. Da aber bei uns immer Kinder mit essen, habe ich darauf verzichtet. Sicherlich könnte man auch Rumaroma verwenden. Dies hatte ich aber nicht zur Hand.
Ein Teil der Familie meinte, dass man auf den Grümmelkandis verzichten könnte. Ich persönlich fand das bisschen krunch ganz lecker.


Zutaten für 4 Personen:
500 g Zwetschen oder Pflaumen
100 ml roter Traubensaft
1 Zimtstange
1 Teel Speisestärke
2 EL Rum
250 g Schmand
150 g Schlagsahne
2 EL Zucker
1 Päck. Vanillezucker
8 kleine Schweineöhrchen (süßes Blätterteiggebäck
1 Teel Grümmelkandis

Zubereitung:
  • für das Kompott die Zwetschen waschen, entsteinen und vierteln
  • Saft und Zimtstange zusammen mit Zwetschen aufkochen lassen und 10 Minuten köcheln
  • Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren
  • in das Kompott rühren und unter Rühren etwas köcheln
  • Rum (oder Rumaroma) einrühren
  • Kompott abkühlen lassen
  • Schmand und gekühlte Sahne steif schlagen, dabei Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen
  • Kompott auf vier Dessertschalen verteilen, Creme daraufverteilen
  • Schweineöhrchen grob zerbröseln und mit Kandis über das Dessert streuen
lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly