Donnerstag, 12. Oktober 2023

Spaghetti in Kürbis-Tomaten-Sugo

Was bedeutet eigentlich Sugo? Sugo ist eine italienische Soße, die zum Großenteil aus Tomaten besteht. Der Auswahl zusätzlicher Zutaten sind keine Grenzen gesetzt.

Bei mir war es ein Rest Hokkaidokürbis und ein Bund Lauchzwiebeln. Ein Sugo eignet sich hervorragend um Gemüsereste zu verwerten.

Da ich ja meist zuviel koche, also für 2 Tage, habe ich zur Abwandlung am zweiten Tage noch einige Scampis in der Pfanne mit Öl und Knoblauch zubereitet.

Ich habe anstelle der Spaghetti, Linguine Pasta verwendet. Sie ähneln den Spaghetti, sind aber flach gewalst. Durch den Zimt bekommt das Gericht eine orientalische Note.


Zutaten für vier Personen:

Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Zimt
500 g Hokkaidokürbis
600 g Tomaten
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
400 g Spaghetti
2 EL Olivenöl
1/2 Töpfchen Basilikum

Zubereitung:

  • 3-4 l Salzwasser (1 Teel Salz pro Liter) aufkochen
  • Kürbis waschen, mit Schale in Spalten schneiden, Kerne herauskratzen und den Kürbis würfeln
  • Tomaten waschen, Kerne entfernen und klein schneiden
  • Lauchzwiebeln putzen, waschen und klein schneiden
  • Knoblauch schälen und hacken
  • Spaghetti im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen
  • Kürbis im heißen Öl 4-5 Minuten anbraten
  • Knoblauch, Lauchzwiebeln und Tomaten kurz mitbraten
  • mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und 1 Teel Zimt würzen
  • 150 ml Wasser zugießen, aufkochen und zugedeckt kurz schmoren
  • Basilikum waschen, klein schneiden
  • Nudeln mit einer Zange aus dem Nudelwasser heben und in das Gemüse geben
  • Nudeln, Gemüse und Basilikum mischen und anrichten
  • dazu Parmesan


 

Am Tag 2 mit gebratenen Schampi








lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly