Montag, 23. Januar 2023

Himbeer-Sahne-Mousse


Für Himbeermarmelade oder auch andere Desserts habe ich die Himbeeren entwerder mit der Flotten Lotte passiert oder mit einem Kochlöffel durch ein Sieb gestrichen. Was recht mühsam ist. Die kleinen Kernchen sind auch sehr unangenehnem beim essen.

Vor einiger Zeit habe ich in einer Sendung "mein Lokal, dein Lokal" auf Kabel 1, eine Köchin gesehen die Brombeeren durch ein Sieb passierte, mit der geballten Hand. Ich habe es probiert. Es klappte super.

Das nachfolgende Foto ist leider recht unscharf.


Zutaten für 4 Portionen:

3 Blatt Gelatine
450 g Himbeeren (ich habe TK-Himbeeren verwendet)
6 EL Zitronensaft (wer es nicht so säuerlich mag, nimmt nur die Hälfte Zitronensaft)
200 g Schlagsahne
2 Eiweiß
150 g Zucker

Zubereitung:

  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  • Himbeeren verlesen und durch ein Sieb streichen
  • Gelatine ausdrücken, lauwarm auflösen, 2 El Himbeerpüree und Zitronensaft in die Gelatine rühren
  • angerührte Gelatine in den Rest des Pürees rühren
  • kalt stellen, bis sie fest zu werden beginnt
  • Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen
  • Sahne steif schlagen
  • nacheinander Eischnee und Sahne unter das Püree heben
  • Mousse in Gläser verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen, bis die Mousse fest ist
  • mit Himbeeren garnieren

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly