Freitag, 24. Juni 2022

Spargel im Teigmantel

So wie die Zeit für Rahbarber geht jetzt auch die Zeit für den Spargel zu Ende. Dieses Mal habe ich ihn in einem Ausbackteig frittiert. Dazu gab es einen leckeren Kräuterquark

Man kann in diesem Ausbackteig auch in Scheiben geschnitte Zucchini ausbacken oder was einem sonst noch einfällt.



Zutaten für 4 Personen:

20 dünne Stangen weißer Spargel

Salz

1 Ei

100 g Mehl

125 ml dunkles Bier

1 EL + 250 ml Sonnenblumenöl

Pfeffer

200 g Quark

Saft einer Zitrone

1 Bund Schnittlauch

frisch gemahlener Pfeffer


Zubereitung:

  • Spargel schälen, holzige Enden abschneiden
  • Spargel in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten köcheln lassen, herausheben und abtropfen lassen
  • Ei trennen
  • Mehl, Eigelb, Bier und 1 El Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen
  • Bierteig ca. 20 Minuten quellen lassen
  • Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, vorsichtig unter den Teig heben
  • Quark und Zitronensaft verrühren
  • Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden
  • Schnittlauch unter den Quark heben und verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • 250 ml Öl in einer großen Pfanne erhitzen
  • Spargel portionsweise im Teig wenden und im heißem Öl portionsweise knusprig ausbacken, herausheben und warm halten
  • frittierten Spargel und Kräuterdip anrichten und mit groben Pfeffer bestreuen

lasst es euch schmecken

2 Kommentare:

Patchbaerchen hat gesagt…

Das sieht und hört sich lecker an.
L G Sieglinde

Küchentheater hat gesagt…

Ist es auch

Printfriendly