Mittwoch, 27. März 2019

Pastinaken-Gemüse

Die Zeit der Wurzelgemüse geht so allmählich vorbei. Nun folgt so langsam das frische Frühlingsgemüse, wie Spargel, Zuckerschoten usw.
Aber dennoch möchte ich euch dieses Rezept ans Herz legen.
Pastinaken-Gemüse.
Ich habe dazu einen frischen Salat und ein schön paniertes Stück Brosmelion aus Island
gereicht. Dieser Fisch war super lecker und fest im Fleisch, und nicht trocken.
Der Fisch und die Pastinaken harmonierten wunderbar miteinander.


Zutaten für 4 Portionen:
700 g Pastinaken (alternativ die Hälfte durch Möhren ersetzen)
1 Zwiebel
etwas Butter
Thymian, soweit vorhanden
Petersilie, soweit vorhanden
Salz
Zucker
ein Schuß Weißwein

Zubereitung:
  • die Pastinaken (und eventuell die Möhren) mit einer Bürste gründlich waschen und eventuell schälen
  • nun in dünne, längliche Stücke schneiden
  • die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in der Butter glasig andünsten
  • nun die Pastinaken zugeben und je nach Geschmack mit Thymian, Petersilie, Zucker und Salz würzen
  • etwas Wasser oder Weißwein zufügen und 10-15 Minuten leise köcheln lassen
  • vor dem Servieren nochmals abschmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly