Mittwoch, 26. August 2015

Pflaumenkuchen vom Blech

Ich bevorzuge Hefeteig für Pflaumenkuchen. Man kann den Teig auch mit anderem Obst z.B. Äpfeln belegen.

Das Rezept verwende ich schon seit Jahren. Es ist aus einem alten Kochbuch von 1970.

Da ich nun auf die Diät bin, wartet der Kuchen bis zu seiner Verwendung im Tiefkühler. Gelegenheiten gibt es in diesem Jahr noch genug um ihn zu verspeisen.

Der einzige Nachteil ist, dass es durch den herunter laufenden Saft der Pflaumen eine ziemliche Schweinerei im Backofen gibt.






Lecker, mit einem großen Löffel Schlagsahne



Zutaten für ein Blech

500 g Mehl
20 g frische Hefe
1/4 l Milch
100 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
2 kg Zwetschgen
abgeriebene Zitronenschale

Zubereitung
  • Mehl, Salz und 1 Ei in eine Schüssel geben
  • die Milch mit einem EL Zucker leicht erwärmen und die Hefe hineinbröseln und auflösen
  • die Butter leicht schmelzen lassen
  • restlichen Zucker, Hefemilch und Butter zu dem Mehl geben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verrühren
  • zugedeckt an einen warmen Ort ca. 30 - 40 Minuten ruhen lassen (wenn alles gut geht hat sie die Teigmenge verdoppelt bzw. verdreifacht)
  • Pflaumen waschen und entsteinen
  • den Backofen auf 180 °C - 200 °C Umluft vorheizen
  • ein Backblech mit Backpapier ausrollen
  • den Hefeteig auf dem Backblech ausrollen, mit Semmelbrösel bestreuen und dachziegelartig mit den entsteinten Pflaumen belegen
  •  in vorgeheizten Backofen ca. 25 bis 35 Minuten backen

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab ich am Wochenende auch gemacht !
2 Bleche sinds geworden. 1 Kuchen habe ich für die Adventszeit eingefroren.Hefeteig passt dazu prima.
Den 1. Kuchen habe noch mit einem Tortenguß begossen. Lecker.
L G Sieglinde

Küchentheater hat gesagt…

Meiner ist auch in den Tiefkühler gewandert.
LG Konny

Susi L. hat gesagt…

Oh ja, genau so muss das sein, schön schindelartig auflegen, die Zwetschken, und dicht an dicht auf einem Bett aus Germteig! Mir rinnt das Wasser im Mund gerade ganz arg zusammen!

Küchentheater hat gesagt…

Pflaumenkuchen ist ja auch was super leckeres.

Printfriendly