Donnerstag, 3. Januar 2019

Zwiebelblüten

Nun weiß ich nicht, wie es bei euch ist. Aber bei meiner "besseren Hälfte" müssen zu jedem, aber auch zu jedem Braten immer Zwiebeln mit geschmort werden. Ob sie dazu passen oder nicht.

Auch müssen immer Zwiebeln in Alufolie verpackt auf den Grill.

Jetzt habe ich bei "Lecker.de" diese Zwiebelblüten für ihn entdeckt.
Da er aber Diabetiker ist habe ich die Zwiebel nicht mit Honig beträufelt, sondern etwas Birkenzucker zum karamellisieren darüber gestreut.
Birkenzucker, auch Xylitol genannt, ist für Diabetiker viel bekömmlicher als normaler Haushaltszucker oder Honig. Er kann genauso verwendet wie normaler Haushaltszucker.

Und soll ich mal was sagen. Er meinte, dass ich die öfter mal machen kann. Was will man (Frau) mehr.
Wenn ich noch etwas übe, sehen die nächsten Blüten bestimmt besser aus. Rote große Zwiebel habe ich leider nicht bekommen. Die würden aber auch toll aussehen.



Zutaten:
2 rote und weiße große Zwiebeln (á ca. 125 g)
Alufolie
Salz Pfeffer
Öl
2 EL flüssiger Honig (ich Xylitol)
wer mag Sour Cream

Zubereitung

  • Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C / Umluft:180 °C)
  • die Zwiebeln schälen, den Wurzelansatz nicht abschneiden
  • jede Zwiebel mit der Wurzelseite nach unten zweimal über Kreuz ca. 2/3 tief einschneiden, sodass 8 Segmente entstehen - Zwiebel nicht durchschneiden
  • jeweils auf ein Stück Alufolie setzen
  • Zwiebelsegmente vorsichtig etwas auseinanderziehen
  • mit Salz und Pfeffer würzen und mit Öl beträufeln
  • Folie darüber zusammendrücken
  • Päckchen auf ein Blech setzen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen
  • Folie öffnen und mit Honig oder Zucker bestreuen
  • offen bei gleicher Temperatur ca. 15 Minuten weiter backen.
  • dazu schmeckt Sour Cream

1 Kommentar:

Patchbaerchen hat gesagt…

Lecker ! Ich esse gerne auch geschmorte Zwiebeln.
L G Sieglinde

Printfriendly