Dienstag, 8. Januar 2019

Käse-Schaumomelett

In der letzten Woche war ich mit unserer Tochter neue Wohnzimmerschränke aussuchen und kaufen. Dazu benötigt man schon so einige Zeit.

Darum habe ich mir dieses schnelle und einfache Käse-Schaumomelett ausgesucht.

Als meine "bessere Hälfte" und ich beim essen waren stellten wir fest, dass es viele Abwandlungsmöglichkeiten gibt.

Ich könnte es mir zum Beispiel anstelle der Delikatessgurke auch mit Birne und Preiselbeeren vorstellen. Oder auch Banane mit Emmentaler-Käse.
Scampis mit Knoblauch und Chili oder auch geräuchter Lachs mit Meerrettich.
Last eurer Fantasie nur freien lauf. Fast alles ist möglich.

Auf dem Foto sieht man sehr schön wie der warme Camembert aus dem Omelett läuft.



Zutaten für 2 Personen:
200 g Camembert (60 % Fett)
150 g Gewürzgurken
4 Eier
4 EL Mehl
(oder,oder,oder)

Zubereitung:

  • Käse in Scheiben schneiden
  • Gewürzgurken in kleine Würfelchen schneiden
  • Eier trennen
  • Eiweiß steif schlagen
  • Eigelb, Mehl und 1 Prise Salz verrühren und unter den Eischnee ziehen
  • Ofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze oder 125 °C Umluft vorheizen
  • Öl in einer Pfanne mit Deckel (24 cm Durchmesser) erhitzen
  • die Hälfte der Eimasse hineingeben, gleichmäßig verteilen und zugedeckt bei schwacher Hitze stocken lassen, bis die Unterseite leicht gebräunt ist
  • auf einer Hälfte die Hälfte Käse und 2 EL Gurkenwürfel  verteilen
  • Omelett zusammenklappen
  • im heißen Ofen ca. 3 Minuten backen
  • herausnehmen, aus der Pfanne auf einen Teller gleiten lassen und mit den übrigen Gurkenwürfel bestreuen
  • Das zweite Omelett ebenso zubereiten

Keine Kommentare:

Printfriendly