Mittwoch, 30. Januar 2019

Gemüsesuppe aus gerösteter Paprika

Gestern gab es hier bei mir Hähnchenbrust mit Currymöhren gekocht.

Aus dem ausgeschälten Knochen und den Zwiebel- und Möhrenschalen habe ich dann diesen herrlichen Fond gekocht.

Ein durchsichtiges Gefäß wäre wohl besser gewesen, man kann aber die Farbe erkennen.



Nun überlegte ich mir, was ich daraus mache.

Ihn den Tiefkühler - nein, dann denke ich nicht mehr an ihn.

Kurzentschlossen habe ich diese tolle Suppe daraus gekocht. Allerdings musste ich den Fond noch mit Gemüsebrühe auffüllen.

Der verführerische Duft der gerösteten Paprika zog durch das ganze Haus. Einfach lecker.



Zutaten für 2-4 Portionen (2 Personen als Hauptmahlzeit / 4 Personen als Vorsuppe)

6 rote Paprikaschoten
1 rote Zwiebel
200 g Porree
200 g Staudensellerie
5-6 Stiele Oregano
Olivenöl
1 l Gemüsefond
1-2 Teel geräuchertes Paprikapulver
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Crema de Balsamico

Zubereitung:
  • Paprika halbieren, putzen, waschen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen
  • Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 200 °C, Umluft: 175 °C) ca. 20 Minuten rösten. Die Haut kann schön dunkel werden
  • in der Zwischenzeit Zwiebel schälen und in Würfel schneiden
  • Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden
  • Sellerie putzen, waschen und in Stücke schneiden
  • Paprika aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, Haut abziehen und die Paprika in Stücke schneiden
  • Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen
  • Öl in einem Topf erhitzen
  • Zwiebel, Porree und Sellerie darin unter Wenden 2-3 Minuten anbraten
  • Paprika und Oregano zugeben, Fond aufgießen und unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten köcheln lassen
  • mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen
  • Suppe fein pürieren und einen Spritzer Crema de Balsamico drauf geben

4 Kommentare:

Patchbaerchen hat gesagt…

MMMMMMMMMM. Das schmeckt bestimmt lecker. Gruß Sieglinde

Küchentheater hat gesagt…

Tut es, koch nach. LG Konny

Susi L. hat gesagt…

Paprika mag ich auch geröstet am liebsten. Die Idee, eine Suppe darauf zu machen, finde ich ausgezeichnet.

Küchentheater hat gesagt…

Und wie lecker die geröstete Paprika duftet.

Printfriendly