Mittwoch, 17. Januar 2024

Geräuchte Schweinebacke

Eins unser Lebensmittelgeschäfte hatte zufällig Scheinebacken in der Auslage. Da habe ich doch gleich mal zugeschlagen um sie selbst zu räuchern.

Vor einigen Jahren habe ich mir mal geräucherte Schweinebacke bestellt. Der Preis für 250 g 3,30 € und dann kommen noch die Versandkosten dazu. Ich habe für 1130 g 5,64 € bezahlt. 

Jetzt werden einige sich fragen, lohnt sich der Aufwand. Ich sagte ja, den der Aufwand ist recht gering. Da ich oft kalt räucher habe ich auch was man dazu braucht im Haus.


Die Backen habe ich zugeputzt, das heißt eventuelle Drüsen entfernt. Dann mit einer Gewürzmischung aus
50 g Pökelsalz
1 EL Rohrzucker
1 Teel Koriander ganz
1 Teel Fenchel ganz
1 Teel Kümmel ganz
2 Teel Wachholderbeeren
6 Pimentkörner
3 Lorbeerblätter
8-10 Pfefferkörner schwarz
etwas getrocknete Chilischote

Alle Gewürze in einem Mörser fein zerreiben. Die Schweinebacken damit einreiben. Vakuuimieren und ab damit für 5 Tage in den Kühlschrank.

Nun die Gewürze von den Schweinebacken abspülen, sie trocken tupfen und zum trocknen für einige Zeit aufhängen.

 

Dann habe ich die Schweinebacken 5 mal kalt geräuchert. Wie das geht habe ich hier schon einmal geschrieben.



So sehen sie dann fertig geräuchert aus.








 

Jetzt kommt natürlich die Frage: was macht man damit. Hier nun ein passendes Rezept

Die Schweinebacke passt auch sehr gut zu Grünkohl. Aber Vorsicht, es ist eine fette Angelegenheit.

Es ergab für uns Zwei 4 Portionen, eine habe ich gleich verarbeitet, die anderen 3 Portionen landeten dann im Tiefkühler.



Keine Kommentare:

Printfriendly