Montag, 15. Januar 2024

Rosenkohl-Schupfnudel-Auflauf

Im Winter hat der Rosenkohl seine Saison. Er eignet sich als Beilage, für Eintöpfe, aber auch für Aufläufe.

Meine "bessere Hälfte" liebt ihn, ich taste mich langsam an die kleinen Röschen heran. Die Schupfnudeln habe ich nicht selbst gemacht, sondern die aus dem Kühlregal verwendet.

 

Zutaten für 4 Personen:

500 g Rosenkohl
Salz
15 g Butterschmalz oder Öl
500 g Schupfnudeln (Kühlregal)
150 g Kochschinken
500 ml Milch
2 Eier
geriebene Muskatnuss
Pfeffer
50 g Bergkäse
50 g Goudakäse
50 g Parmesan

Zubereitung:

  • Rosenkohl putzen, waschen, eventuell halbieren und in kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 10 Minuten garen
  • Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Schupfnudeln zufügen und unter Wenden ca. 5 Minuten goldgelb braten
  • Schinken in Streifen schneiden
  • Milch und Eier verrühren, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen
  • alle Käsesorten fein reiben
  • Rosenkohl abgießen und gut abtropfen lassen
  • Schupfnudeln aus der Pfanne nehmen
  • Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze, 150 °C Umluft vorheizen
  • alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und in eine Auflaufform füllen
  • im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten überbacken
lasst es euch schmecken
 

Keine Kommentare:

Printfriendly