Mittwoch, 25. Januar 2023

Steckrübe (Kohlrübe) mit geräucherter Schweinebacke und Röstzwiebeln

Der Winter ist die Zeit für leckere und deftige Eintöpfe. Die Steckrübe bzw. Kohlrübe ist langezeit in Vergessenheit geraten. Bei der älteren Generation sind das auch gedanken an den Krieg, da gab es oft nichts anderes. Meinen Vater konnte man damit vom Hof jagen.

Im Internet habe ich das Rezept gefunden. Ich fand es sehr interessant mit der geräucherten Schweinebacke. Allerdings vorher nehmen? Bei uns habe ich noch keine gesehen. Also fragte ich Google und siehe da, ich habe doch tatsächslich eine Firma gefunden die Wurstwaren versendet.

 https://www.fleischerei-monse.de/Wurstwaren

Ich muss sagen, eine super Qualität. Da habe ich mir auch gleich noch Kohlwurst und Pinkel bestellt für den Grünkohl.


 

 Zutaten:

1,5 - 2 kg Steckrübe bzw. Kohlrübe
250 g Möhren
500 g Kartoffeln
5-6 mittelgroße Zwiebeln
1 geräucherte Schweinebacke (500 -600 g)
Öl
Salz
Pfeffer
3 EL Butter

 

Zubereitung:

  • Steckrübe, Möhren und Kartoffeln waschen und schälen
  • Steckrübe und die Kartoffeln würfeln
  • Möhren in Scheiben schneiden
  • Zwiebeln schälen, eine Hälfte würfeln, die andere Hälfte in Scheiben schneiden
  • Öl in in einem großen Topf erhitzen
  • die gewürfelten Zwiebel darin glasig andünsten
  • Gemüse, Kartoffeln und die Schweinebacke zufügen
  • mit Salz und Pfeffer würzen
  • 3/4 - 1 l Wasser angießen, aufkochen und zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen
  • Fleisch herausnehmen und in dünne Scheiben schneiden
  • die Scheiben in die Fettpfanne vom Backofen legen und ca. 10 Minuten knusprig grillen, zwischendruch einmal wenden
  • in der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe goldbraun braten
  • während des Bratens mit Salz und Zucker würzen
  • die Butter zu den Steckrüben geben und alles grobstückig zerstampfen
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • die Steckrübe mit den Zwiebeln und der gegrillten Schweinebacke anrichten

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly