Montag, 21. Februar 2022

Kürbis-Hähnchen-Pfanne

Hokkaido-Kürbis gibt es ja eigendlich das ganze Jahr über zu kaufen. Das schöne ist an ihm, dass man ihn nicht schälen muss. 

In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen ihn selbst im Garten anzubauen. Mal sehen ob es was wird.

Dieses Pfannengericht war sehr lecker. Mit der Harissa-Paste sollte man aber vorsichtig sein. Es könnte sonst zu scharf im Geschmack werden. Man kann es aber mit etwas Kokosmilch abmildern.

Da es für mich sehr scharf erschien habe ich auf die Chiliflocken verzichtet.

Den Koriander, so wie er im Rezept steht, habe ich weg gelassen. Mir gefällt der seifige Geschmack nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zutaten für 4 Personen:

1 Hokkaido-Kürbis (ca.1,2 kg)

2 rote Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

100 g getrocknete Aprikosen

4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 150 g)

8 Stiele Koriander

3 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

1 EL brauner Zucker

1 EL Tomatenmark

1 EL Harissa

1 Teel Kreuzkümmelsamen

1/2 Teel Zimt

1 Teel Chiliflocken

200 ml Gemüsebrühe


Zubereitung:

  • Kürbis waschen, trocken reiben und die Enden abschneiden
  • halbieren, Kerngehäuse mit Hilfe eines Löffels herauskratzen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden
  • Zwiebel schälen und in Spalten schneiden
  • Knoblauch schälen und fein würfeln
  • Aprikosen halbieren
  • Fleisch kalt abwaschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden
  • Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf einige zum Garnieren, fein hacken
  • Öl in einer Pfanne erhitzen
  • Hähnchen darin 3-4 Minuten scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen
  • nochmals etwas Öl in die Pfanne geben und den Kürbis darin 2-3 Minuten anbraten
  • Zwiebeln und Knoblauch zufügen und ca. 1 Minute braten, mit Zucker bestreuen und 1-2 Minuten karamelisieren lassen
  • Tomatenmark, Harissa, Kreuzkümmel, Zimt und Chiliflocken zufügen und 2-3 Minuten andünsten
  • mit Brühe ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen
  • Fleisch und Aprikosen unterheben und nochmals aufkochen
  • gehackten Koriander unterheben 
  • Kürbis-Hähnchen-Pfanne mit Korianderblättchen garnieren und servieren

Dazu passt Reis

Lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly