Montag, 7. Oktober 2019

Weiße Bohnen-Eintopf

Was macht Frau wenn die "bessere Hälfte" zur Reha ist.
Einige werden sagen ist doch klar, wir gehen shoppen oder ins Kino, treffen uns mit Freundinnen.
Was mache ich! Ich koche mir Lieblingsgerichte aus meiner Kindheit, die meine "bessere Hälfte" absolut nicht mag.
Natürlich wird auch der Garten aufgeräumt, der Winter steht ja vor der Tür. Auch werden einige Ecken im Haus gründlicher mal geputzt.

Weiße-Bohnen-Eintopf, ein herrliches Herbst-Wintergericht und ein Lieblingsgericht aus meiner Kindheit. Für eine Person allerdings ist die Menge reichlich, darum haben meine Tochter und Mann die Hälfte abbekommen.
Eins ist beim kochen von Hülsenfrüchten ganz wichtig, niemals salzen bevor sie gar sind. Egal ob Linsen, weiße Bohnen oder Erbsen.
Die Bohnen müssen einen Tag zuvor in reichlich Wasser eingeweicht werden.


Zutaten für 6-8 Portionen:
Öl
ca. 600 g Rinderbeinscheibe
2 Liter Wasser
1 mittelgroße Zwiebel
2 Lorbeerblätter
3 Pimentkörner
1 EL schwarze Pfefferkörner
500 g getrocknete weiße Bohnen
500 g festkochende Kartoffeln
4 Mettenden
1 Bund Suppengrün
Salz
Pfeffer
3 EL Essig

Zubereitung:
  • die  getrockneten weißen Bohnen am Abend zuvor in reichlich Wasser einweichen
  • für die Brühe die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden
  • Öl in einen großen Topf geben, erhitzen und die Beinscheibe darin kräftig anbraten
  • die Zwiebel hinzufügen und leicht anschmoren, bis sie etwas Farbe bekommen hat
  • das Wasser auf die Beinscheibe gießen, die Gewürze hinzufügen und die Brühe ohne Salz ca. 1,5 Stunden köcheln lassen
  • evtl. auftretenden Schaum abschöpfen
  • wenn das Fleisch weich ist, wird die Suppe durch ein Haarsieb geschüttet und somit die Gewürze entfernt.
  • das Fleisch etwas abkühlen lassen
  • die weißen Bohnen in ein Sieb geben, damit die Flüssigkeit ablaufen kann 
  • die Fleischbrühe aufkochen und die weißen Bohnen darin laut Kochzeit auf der Packung kochen (dauert ca. 45-60 Minuten)
  • inzwischen die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden
  • das Suppengrün säubern und in sehr feine Würfel schneiden
  • Mettwurst (ich habe keine gebraucht, mir hat das Fleisch gereicht) in Scheiben und das Rindfleisch in Würfel schneiden
  • wenn die Bohnen weich sind, werden die Kartoffeln und das Gemüse hinzugefügt
  • jetzt kann auch endlich die Suppe gesalzen werden
  • nochmals ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind und die Suppe anfängt sämig zu werden
  • die Mettwurstscheiben und die Fleischstücke hinzufügen und in der Suppe erwärmen
  • zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
lasst es euch schmecken


Keine Kommentare:

Printfriendly