Mittwoch, 2. Oktober 2019

Kalbsragout

Kalbsragout ist ein Essen aus meiner Kindheit.
Immer wenn wir in den Bayrischen Wald in Urlaub gefahren sind, gab es bestimmt einmal Kalbsragout. Und wir waren viele Jahre dort im Urlaub.
Es hat mir als Kind super lecker geschmeckt.
Jetzt bin ich mal im großen www. auf suche gegangen und bin auf dieses Rezept gestoßen.
Super lecker.


Zutaten für 4 Personen:
600 g Kalbfleisch, Nacken oder Keule
600 ml Weißwein, trocken
4 Zwiebeln
Öl
1 Stange Porree
1 Knolle Sellerie
200 g Champignons
100 ml Traubensaft
5 EL Tomatenmark
1 Spritzer Zitronensaft
5 Möhren
100 g Sahne
1 EL Speisestärke
1 El Paprikapulver, edelsüß

Zubereitung:
  • Fleisch waschen, trocken tupfen und würfeln
  • Zwiebeln schälen und fein würfeln
  • Öl in einem großen Bräter erhitzen und darin das gewürfelte Kalbfleisch anbraten
  • die gewürfelten Zwiebeln dazugeben und kurz mitbraten
  • wenn das Fleisch nirgends mehr rot ist, das Tomatenmark dazugeben und auch kurz mitbraten
  • mit Weißwein ablöschen, die Temperatur um die Hälfte reduzieren und für 40 Minuten schmoren
  • in der Zwischenzeit Möhren und Sellerie fein würfeln
  • Porree in kleine Ringe schneiden
  • die Champignons je nach Größe achteln oder vierteln 
  • das Gemüse nach 40 Minuten Garzeit dazugeben
  • gut verrühren und den Traubensaft, sowie Salz, Paprikapulver und Pfeffer dazugeben
  • alle Zutaten gut weiter 60 Minuten köcheln lassen, ggf. länger, je nachdem wie groß das Gemüse geschnitten wurde
  • zwischdurch immer wieder umrühren
  • nach einer guten Stunde die Sahne und die Speisstärke vermengen
  • Sahnegemisch in den Topf geben und verrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen
  • noch einmal abschmecken und bei Bedarf nachwürzen
Dazu passen Nudel oder Kartoffelstampf.

lasst es euch schmecken  

2 Kommentare:

Patchbaerchen hat gesagt…

Lecker ! Alle Gerichte, die mit Wein hergestellt sind schmecken mir sehr gut.
L G Sieglinde

Küchentheater hat gesagt…

Ja, es war auch super lecker.

Printfriendly