Mittwoch, 22. März 2023

Rehgulasch mit Preiselbeeren

Was macht Frau, wenn der Mann nicht zu Hause ist. Sie kocht ihre Lieblingsgerichte.

Wildgerichte mag meine "bessere Hälfte " überhaupt nicht. Dabei ist Wildfleisch gesünder als alles andere Fleisch. Die Tiere wachsen unter freien Himmel auf, bekommen kein Antibiotika und erleiden keinen Streß bei der Tötung, da sie geschossen werden.

Auch Hasenläufe wird es wieder geben

Und wenn ich ganz ehrlich bin, wenn er nicht wüßte das es Rehfleisch ist, würde er denken es ist Gulasch.



Zutaten für 4 Portionen:

200 g Möhren
100 g Knollensellerie
1 Zwiebel
500 g Gulasch vom Reh
Öl
2 EL Tomatenmark
200 ml Rotwein
200 ml Wildfond oder Fleischbrühe
1 Teel Thymian, getrocknet
2 Lorbeerblätter
2 Teel Mehl
4 Wacholderbeeren
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

  • Möhren und Sellerie putzen, waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden
  • Zwiebel schälen und fein würfeln
  • Rehgulasch waschen und trocken tupfen
  • Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen und das Fleisch darin bei starker Hitze anbraten
  • mit Salz und Pfeffer würzen
  • Gemüse- und Zwiebelwürfel mit anbraten
  • Rotwein und Fond oder Brühe zugießen
  • Thymian, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und 1 EL Preiselbeerkonfitüre zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 1,5 bis 2 Std geschlossen schmoren lassen
  • Mehl und 2 EL kaltes Wasser verrühren, in das Gulasch rühren und ca. 5 Min. offen köcheln lassen
  • mit Preiselbeeren, Salz und Pfeffer abschmecken
  • als Beilage gab es Salzkartoffeln, Birnenhälften mit Preiselbeeren, ganz klassisch

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly