Donnerstag, 21. Februar 2019

Mozartcreme mit Marzipan-Schokoherzen

Bei diesem Dessert habe ich etwas geschummelt. Mir fehlte einfach die Zeit die Marzipan-Schokoherzen selbst zu machen. Darum habe ich einfach Schokoherzen von der Lila Kuh gekauft.

Im Rezept unten sind aber die Original-Herzen angegeben.

Geschmacklich fand ich die Creme sehr gut. Die Marzipanherzen haben mir eigentlich nicht gefehlt.
Aber vielleicht versuche ich sie ja auch einmal.


Zutaten für 4 Personen:
200 g schnittfester  Nuss-Nougat
7 EL Milch
50 g Pistazienkerne, gehackt
350 g Schlagsahne
200 g Marzipan-Rohmasse
200 g Zartbitter-Kuvertüre
10 g Kokosfett
Puderzucker
Kakaopulver

Zubereitung:

  • Nougat in Würfel schneiden
  • mit der Milch über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen
  • in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen
  • Sahne steif schlagen und erst 3 EL unter die Nougatmasse rühren
  • dann restliche Sahne und 30 g Pistazien unter die Creme heben
  • Creme in Gläser füllen, mit restlichen Pistazien, bis auf 2 Teel, bestreuen
  • mit Schokoherzen verzieren
  • mindestens 2 Stunden kalt stellen
Das war es dann für mich. Nun geht es aber weiter.
  • Marzipan, auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen
  • ca. 6 kleine (Durchmesser 4 cm) und ca. 6 große (Durchmesser 6 cm) Herzen ausstechen. Marzipanreste dabei immer wieder verkneten und erneut ausrollen
  • Kurvertüre hacken, mit Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen
  • Marzipanherzen darin ganz oder teilweise eintauchen, auf ein Kuchengitter setzen und trocknen lassen
  • mit restlichen Pistazien bestreuen und erstarren lassen
  • Creme mit Kakao bestäuben und mit Marzipanherzen verzieren
  • restliche Herzen anderweitig verwenden

Keine Kommentare:

Printfriendly